Apples AR/VR-Headset kommt Ende 2022
Quelle: Pixabay

Apples AR/VR-Headset kommt Ende 2022

Unbestätigten Meldungen zufolge wird Apple im vierten Quartal des kommenden Jahres ein erstes AR/VR-Headset vorstellen. Das Headset soll mit M1-vergleichbarer Rechenleistung auftrumpfen und weder PC noch Smartphone benötigen.
28. November 2021

     

Seit nunmehr einem Jahr tauchen immer wieder Meldungen über Apples kommendes AR/VR-Headset in der Gerüchteküche auf. Wie jetzt "Macrumors" mit Bezug auf den im allgemeinen gut unterrichteten Analysten Ming-Chi Kuo berichtet, soll der iPhone-Hersteller gegen Ende 2022 ein AR-Headset auf den Markt bringen, das über zwei Prozessoren verfügen wird. Die leistungsfähigere der beiden CPUs soll Apples M1-Chip ähnlich sein, während ein zweiter, weniger rechenstarker Chip für die Sensor-Daten zuständig sein soll. Ebenfalls interessant: Laut Kuo soll Apples AR-Headset keine Koppelung zu einen PC oder Smartphone benötigen und unabhängig davon funktionieren.


Weiter soll das Apple-Headset aber auch Virtual-Reality-Anwendungen unterstützen, was dank zwei 4K-Micro-OLED-Displays aus Sony-Produktion ermöglicht werden soll. Wie Kuo schliesslich ausserdem berichtet, sollen sowohl das Headset als auch das im kommenden Jahr erwartete iPhone 14 Wi-Fi 6 unterstützen, dessen höhere Bandbreite und geringere Interferenzen für AR/VR-Anwendungen benötigt würden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Produktion von Apples AR/VR-Headset könnte sich bis Ende 2022 verzögern

21. Oktober 2021 - Apple wird möglicherweise nicht vor Ende des vierten Quartals 2022 mit der Produktion seines kommenden AR/VR-Headsets beginnen, so Apple-Analyst Ming-Chi Kuo. Das würde wahrscheinlich zu einer Markteinführung des Geräts Ende 2022 oder Anfang 2023 führen.

Apples Virtual-Reality-Headset soll dank Federgewicht neue Standards setzen

23. März 2021 - Apples neues VR-Headset soll zum einen leichter und zum anderen platzsparender sein als die bestehende Konkurrenz. Damit könnte das Unternehmen einen neuen Design-Standard für Virtual-Reality-Brillen setzen.

Apple soll 2022 ein Mixed-Reality-Headset und 2025 eine AR-Brille auf den Markt bringen

8. März 2021 - Apple soll Mitte 2022 ein Mixed-Reality-Headset auf den Markt bringen, gefolgt von einer Augmented-Reality-Brille bis 2025, so der üblicherweise gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo.

Apple hat High-end-VR-Headset in der Pipeline

22. Januar 2021 - Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet Apple an einem Virtual-Reality-Headset. Das hochpreisige High-end-Produkt soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER