Google Chat für erste Hangout-Nutzer verfügbar
Quelle: Google

Google Chat für erste Hangout-Nutzer verfügbar

Google Hangouts soll noch in der ersten Hälfte des Jahres 2021 durch den neuen Messenger des Suchriesen, Google Chat, abgelöst werden. Nun hat Google einen Beta-Test gestartet und die App für einzelne Hangouts-Nutzer zur Vorschau geöffnet.
25. Februar 2021

     

Eine Preview von Google neuester Messenger-App, Google Chat, hat bereits einige erste Benutzer erreicht. Google hatte bereits 2019 angekündigt, dass Hangouts-Nutzer in der ersten Hälfte des Jahres 2021 auf eine kostenlose Version von Google Chat migriert werden ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Ron Amadeo von "Ars Technica" gehört zu den ersten, die in den Genuss der Vorschau-Version gekommen sind. Gemäss Google werden Hangouts-Unterhaltungen während des Übergangs automatisch migriert, zusammen mit Kontakten und gespeichertem Verlauf. Ein breiter Rollout von Google Chat dürfte weiterhin in der ersten Hälfte 2021 zu erwarten sein.


Allerdings scheint es noch ein grosses Problem mit der Preview zu geben. Und zwar werden Gruppenchats aus Hangouts noch nicht migriert. Dafür ist es möglich, einen Raum in Google Chat zu erstellen und mehrere Nutzer dazu einzuladen.

Amadeo merkt auf Twitter an, dass es auch keine Möglichkeit zu geben scheint, 1-on-1-Videoanrufe zu tätigen und auch SMS-Support gibt es (noch) nicht. "Google Chat will immer eine URL für ein Firmen-Videomeeting in den Chat einfügen", so Amadeo. In Hangouts liess das Starten eines Videoanrufs mit jemandem das Telefon des Empfängers klingeln. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps für Android erhält offiziell Dark Mode

25. Februar 2021 - Google Maps ist die letzte grosse Google-App, die den Dark Mode unterstützt.

Google plant neue Features für Android

24. Februar 2021 - Nicht nur für die neueste Android-Version: Demnächst sollen die meisten Android-User von neuen Features im Betriebssystem und verschiedenen Google-Apps profitieren können.

Google Chat ersetzt 2021 Hangouts

16. Oktober 2020 - Wie angekündigt will Google nun die Kommunikationsplattform Hangouts durch Google Chat ersetzen und als kostenlosen Service allen interessierten Anwendern zur Verfügung stellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER