Post macht elektronische Zertifikate mobil

Die Schweizerische Post und ihr Tochterunternehmen Swiss Sign wollen mit dem neuen Swiss Stick die mit elektronischen Zertifikaten rechtlich gesicherte Geschäftskommunikation vorantreiben.
30. April 2009

     

Geschäftsprozesse sollen vermehrt auf elektronischem Weg abgewickelt werden. Das wünschen und fördern die Schweizerische Post und Swiss Sign. Sie haben heute den "Swiss Stick" lanciert, einen USB-Stick auf dem digitale Zertifikate sowie einige Anwendungen gespeichert sind. Damit soll es ab sofort möglich sein, ohne Installation irgendeiner Software jederzeit und an einem beliebigen Computer mit Internetzugang, sicher zu kommunizieren.

Auf dem Stick vorinstalliert und genutzt werden können die Programme Swiss Signer für die rechtlich verbindliche Unterzeichnung von elektronischen Dokumenten und Inca Mail um Dokumente direkt vom Swiss Stick aus verschlüsselt und nachweisbar zu versenden. Die beiden Applikationen bringen sich, wenn eine Verbindung ins Internet besteht, dank einem automatischen Update Service selbstständig immer auf den neusten Stand.

Der Swiss Stick, der 199 Franken jährlich kostet, wird bereits von einigen Firmen, an die sich das Angebot vor allem richtet, eingesetzt. Der bekannte Schweizer Business-Software-Hersteller Abacus beispielsweise nutzt laut der Post den Stick zur Authentifikation von Nutzern.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER