Python ist zweitbeliebteste Programmiersprache
Quelle: Pixabay/simplu27

Python ist zweitbeliebteste Programmiersprache

Wie die November-Liste der beliebtesten Programmiersprachen zeigt, konnte Python auf den zweiten Platz vorstossen. Erstmals seit Erhebung der Daten wird die Liste nicht mehr von Java und C angeführt.
8. November 2020

     

Die Programmiersprache Python erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit. Wie die November-Zahlen des Tiobe-Index belegen, hat die Programmiersprache Python den zweiten Platz erklommen und damit Java auf den dritten Rang verdrängt. Wie die Verfasser des Programmiersprachen-Rankings festhalten stehen damit erstmals seit der Erhebung der Daten vor 20 Jahren nicht mehr C und Java auf den beiden Top-Positionen. Was die weiteren Platzierungen anbelangt, so hat sich gegenüber Vorjahr in der Top 10 kaum etwas geändert. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Die Analysesprache R hat sechs Plätze gut gemacht und es erstmals unter die ersten zehn geschafft.

Ähnlich beurteilt wird Python übrigens auch im PYPL-Index (PopularitY of Programming Language Index), einem anderen Programmiersprachen-Ranking. Hier steht Python im November zuoberst auf dem Podest mit einem fast doppelt so hohen Anteil wie Java auf dem zweiten Platz.


Während der PYPL-Index darauf beruht, wie häufig Tutorials einer Sprache durchsucht werden, basiert der Tiobe-Index auf Suchmaschinenabfragen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

C++20-Entwurf als neuer Standard der Programmiersprache genehmigt

7. September 2020 - Der Normenentwurf ISO/IEC 14882:2020 wurde als letztes grosses Update der Programmiersprache C++ verabschiedet. Zentrale neue Features wie Ranges, Coroutinen, Concepts und Module sollen die Art und Weise ändern, wie Entwickler mit C++ programmieren.

Javascript noch immer beliebteste Programmiersprache

15. Juni 2020 - Noch immer ist Javascript die meistgenutzte Programmiersprache, aber es gibt einen potenziellen Anwärter auf den Thron: Im vergangenen Jahr war Python die meistgelernte Programmiersprache.

Programmiersprachen-Hitparade: Rust vor Typescript und Python

3. Juni 2020 - Rust zum fünften Mal an der Spitze, Engineering-Manager verdienen am meisten: Eine Umfrage von Stack Overflow zeigt die Beliebtheit der eingesetzten Technologien und gibt Auskunft über das Arbeitsumfeld von Software-Entwicklern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER