Schwere Sicherheitslücke in Samsung-Smartphones
Quelle: Samsung

Schwere Sicherheitslücke in Samsung-Smartphones

Auf den Galaxy-Smartphones von Samsung wurde eine massive Sicherheitslücke gefunden. Per MMS verschaffen sich Angreifer einfach Zugang zu den Geräten – ohne jegliche Interaktion des Opfers.
12. Mai 2020

     

Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) hat eine Warnung für Besitzer von Samsung-Smartphones herausgegeben wie "Techbook" mit Bezug auf das Amt berichtet. Die Lücke, die mit einer Risikobewertung von 4 (hoch) eingestuft wurde, soll es Angreifern über die Nachrichten-App von Samsung erlauben, Schadcode auf den Zielgeräten ausführen zu können. Das Eindringen ohne jegliche Nutzerinteraktion ist möglich, weil die Nachrichten-App die Inhalte von MMS verarbeitet und damit eine mit Fernzugriff ausnutzbare Lücke schafft. Indem die Angreifer zwischen 50 und 300 MMS an dass Zielgerät verschicken, verschaffen sie sich Zugriff. Das Opfer bemerkt dies nicht zwingend, da auch die Benachrichtigungen aus der Ferne deaktiviert werden können.


Die Schwachstelle betrifft alle Samsung-Geräte bis zurück zum 2014 erschienenen Galaxy S5 und Note 5. Samsung wurde informiert und hat bereits reagiert, ein Update ist verfügbar und sollte dringend eingespielt werden. Falls das Update noch nicht verfügbar ist, was besonders bei älteren Galaxy-Modellen der Fall sein kann, sollte das automatische Herunterladen von MMS vorübergehend deaktiviert werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Thunderbolt hat schwere Sicherheitslücken

12. Mai 2020 - Thunderbolt hat schwerwiegende Sicherheitslücken, mit denen gar die Festplattenverschlüsselung ausgehebelt werden kann, Angreifer benötigen jedoch physischen Zugriff zum Gerät. Patches sind keine zu erwarten.

Erstes Samsung Smartphone mit Pop-up-Kamera

27. April 2020 - Ein Leak zeigt ein neues Samsung Smartphone, das Teil der Galaxy A-Serie sein dürfte und als erstes Handy von Samsung mit einer Pop-up-Kamera ausgestattet sein könnte.

Galaxy Tab S6 Lite ab Mai in der Schweiz

19. April 2020 - Das neue Samsung-Tablet Galaxy Tab S6 Lite ist mit einem 10,4-Zoll-Display ausgestattet und kommt Mitte Mai in den Schweizer Handel. Die Preise beginnen bei rund 380 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER