Stadler Rail wird Opfer eines Hackerangriffs
Quelle: Stadler Rail

Stadler Rail wird Opfer eines Hackerangriffs

Unbekannte haben Stadler Rail mit Schadsoftware angegriffen und versucht, das Unternehmen mit der Veröffentlichung von Daten zu erpressen.
8. Mai 2020

     

Der Schweizer Zug-Hersteller Stadler Rail ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde durch interne Überwachungsdienste festgestellt, dass Unbekannte das IT-Netzwerk mit Schadsoftware angegriffen haben. Dabei soll "mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Datenabfluss noch nicht genau bekannten Ausmasses" stattgefunden haben. Die Verantwortlichen bei Stadler gehen von einer professionellen Attacke aus. Die unbekannten Täter hätten versucht, Stadler unter Forderung hoher Geldbeträge zu erpressen und mit der möglichen Veröffentlichung von Daten unter Druck zu setzen, um dem Unternehmen zu schaden. Über die Höhe der geforderten Beträge wurde nichts bekanntgegeben.


Stadler habe in der Folge die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen eingeleitet, externe Spezialisten beigezogen und die Behörden involviert. Die Backup-Daten seien vollumfänglich vorhanden und die beeinträchtigten Systeme würden aktuell wieder hochgefahren, heisst es weiter. Trotz Coronakrise sei die Weiterführung der Produktion neuer Züge gewährleistet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker springen auf Corona-Panik-Zug auf

10. März 2020 - Corona steht bei Cyber-Kriminellen hoch im Kurs. Hacker nutzen die Angst vor dem Virus aus und verschicken Mails mit infizierten Anhängen oder korrumpierten Links. Ziel ist es, Malware auf dem Rechner des Opfers zu installieren, warnt der Sicherheitsspezialist Bromium.

Bund möchte Meldepflicht für Hackerangriffe

7. Januar 2020 - Der Bund will eine Meldepflicht für Unternehmen einführen, die von Hackern angegriffen wurden. Die Meldepflicht soll zunächst für kritische Infrastrukturen eingeführt werden.

Hacker-Angriffswelle auf Digitec-Galaxus-Kunden

3. Oktober 2019 - Hacker haben versucht, in Hundertausende von Digitec-Galaxus-Kundenkonten einzudringen. Bei einigen Tausend verlief der Zugriff auf Kundendaten erfolgreich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER