Intel wird in der Entwicklung noch bis Ende 2021 hinter Konkurrent AMD liegen
Quelle: Intel

Intel wird in der Entwicklung noch bis Ende 2021 hinter Konkurrent AMD liegen

Intel hat eingeräumt, noch bis Ende 2021 hinter AMD zu liegen, wenn es um die Modernisierung des Fertigungsprozesses geht. Während AMD seine Chips im 7nm-Fertigungsverfahren herstellt, produziert Intel die eigenen noch immer im 10nm-Prozess.
5. März 2020

     

An der Investorenkonferenz von Morgan Stanley räumte Intel-CFO George Davis ein, dass man im Bereich der Prozessoren hinter der Konkurrenz von AMD liege, so "Tom's Hardware". Auch gab er zu bedenken, dass Intel diesen Rückstand wohl erst Ende 2021 werde wettmachen können. Davis bezog sich dabei auf den Fertigungsprozess im Bereich der Prozessoren. Während AMD die eigenen Chips bereits heute von TSMC im 7nm-Verfahren fertigen lässt, ist Intel bisher nicht über eine Strukturbreite von 10 Nanometer hinausgekommen. Der CFO von Intel rechnet denn auch, dass man die Produktion erst gegen Ende des kommenden Jahres auf den 7nm-Prozess werde umstellen können, um dann von dort aus den Entwicklungsschritt zum 5nm-Verfahren zu vollziehen, um die Konkurrenz zu überholen.


Erst im Januar hatte Intel die Preise seiner Highest-End-Xeons der L-Serie auf das Niveau der M-Serie gesenkt, um im Bereich der Server-Prozessoren mit AMD mithalten zu können. Nun stehen Intel zwei schwierige Jahre bevor, nicht zuletzt weil das Unternehmen noch immer mit Lieferproblemen für seine Chips kämpft ("Swiss IT Magazine" berichtete). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Preissenkungen beim Luxus-Xeon

16. Januar 2020 - Um mit dem Mitbewerber AMD mitzuhalten, senkt Intel die Preise der Highest-End-Xeons der L-Serie auf das Niveau der M-Serie und streicht diese gleichzeitig aus dem Programm.

CES 2020: Intel enthüllt seine erste dedizierte Grafikkarte DG1

7. Januar 2020 - Intel hat an der CES seine erste dedizierte GPU namens DG1 vorgestellt, die auf der hauseigenen Xe-Architektur basiert. Noch ist aber nicht viel darüber bekannt, ausser, dass sie noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Intel meldet weiter CPU-Knappheit

22. November 2019 - Intel hat in einem offenen Brief an Kunden und Partnern eingestanden, dass CPUs weiterhin knapp sind. Die Nachfrage liege deutlich über den Prognosen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER