EU-Parlament stimmt für Ladekabel-Standard
Quelle: europarl.europa.eu

EU-Parlament stimmt für Ladekabel-Standard

Das EU-Parlament hat einer Vereinheitlichung der Ladekabel für Mobilgeräte deutlich zugestimmt. Bis zum kommenden Sommer sollen Vorschriften für die Hersteller ausgearbeitet werden.
2. Februar 2020

     

Das EU-Parlament hat der Resolution zugestimmt, die eine Vereinheitlichung von Ladekabeln für Mobilgeräte verlangt; der Entscheid fiel mit 582 zu 40 Stimmen deutlich aus. Bis zum kommenden Juli soll die EU-Kommission nun Vorschriften für die Hersteller ausarbeiten. Ziel der Massnahme ist es, das Elektroschrott-Volumen zu verringern oder wie es im Antrag formuliert wurde, dafür zu sorgen, dass Verbraucher nicht länger verpflichtet sind, mit jedem neuen Gerät auch ein neues Ladegerät zu verkaufen.


Im Vorfeld der Abstimmung versuchte Apple, gegen die Resolution Stimmung zu machen. Man glaube nicht, dass Regulierungsbedarf bestehe, liess der iPhone-Hersteller verlauten und empfahl auf eine freiwillige Standardisierung, die sich bereits schon einmal als erfolgreich erwiesen habe ("Swiss IT Magazine" berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EU will Ladekabel standardisieren - Apple wehrt sich

24. Januar 2020 - In der EU-Kommission wurde erneut der Ruf nach einer Vereinheitlichung der Anschlüsse von Smartphone-Ladegeräten laut. Apple wehrt sich nun gegen das Vorhaben und behauptet, dadurch würden nur viel Elektroschrott produziert und Innovationen behindert.

EU soll erneut auf einheitliche Ladekabel hinarbeiten

9. August 2018 - Die EU-Kommission startet einmal mehr einen Anlauf, einheitliche Ladekabel für Smartphones durchzusetzen, um so den Elektroschrott zu reduzieren.

Kommentare
Es ist völlig richtig, dass die Vereinheitlichung stattfindet. Auch Apple hat sich dem zu beugen. Defakto führen sie dieselben Connections heraus, Ladeanschluss, USB Konnektivität, Videoanschluss, Audioanschluss. Es ist nicht einzusehen, dass Apple wieder ein "Extrazüglein" bekommt. Damit wäre auch die Extra-Elektronik, die Apple in den Steckern verbaut, wie sie sagen aus Sicherheitsgründen, endlich vom Tisch. Wollen sie einen Extrastecker behalten, so sollen sie einen Übergang beilegen. Punkt.
Sonntag, 2. Februar 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER