Wi-Fi-Standard bald mit 6-GHz-Unterstützung
Quelle: Pixabay

Wi-Fi-Standard bald mit 6-GHz-Unterstützung

Der aktuelle Wi-Fi-6-Standard wird in Zukunft auch das 6-GHz-Frequenzspektrum nutzen. Der neue Standard trägt die Bezeichnung Wi-Fi 6E und soll schon bald in Smartphones und Access Points zum Einsatz kommen.
6. Januar 2020

     

Wi-Fi-6-Funknetze auf Basis des 802.11ax-Standards erfreuten sich vergangenes Jahr grosser Beliebtheit und fanden auch entsprechend Verbreitung. Doch die nächste Evolutionsstufe steht bereits in den Startlöchern. Wie die Wi-Fi-Alliance ankündigt, sollen die bestehenden Wi-Fi-6-Spezifikationen schon bald in Richtung 6-GHz-Spektrum erweitert werden. Entsprechende Gerätschäften werden mit dem Label Wi-Fi 6E gekennzeichnet werden. Wi-Fi 6E verspricht einen Performance-Schub und soll gleichzeitig mehr Anwender bedienen können.


Wie das Gremium weiter verlauten lässt, müssen die regulatorischen Aufsichtsbehörden den 6-GHz-Standard noch durchwinken, doch wird davon ausgegangen, dass der neue Standard dann seitens der Hersteller sehr schnell adaptiert wird. Dabei wird davon ausgegangen, dass Consumer-Access-Points und Smartphones zu den ersten Geräteklassen zählen werden, die Wi-Fi 6E unterstützen werden. Mit einer starken Adoption wird ferner in industriellen Umgebungen wie auch im AR/VR-Umfeld gerechnet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wi-Fi Alliance veröffentlicht Zertifizierungsprogramm für Wi-Fi 6

17. September 2019 - Das Zertifizierungsprogramm für die neueste Wi-Fi-Generation 6 ist ab sofort verfügbar. Versprochen wird mit dem neuen Standard IEEE 802.11ax viermal mehr Kapazität als beim Vorgänger.

WLAN-Standards heissen bald Wi-Fi 4, 5 und 6

4. Oktober 2018 - Die Wi-Fi Alliance benennt die WLAN-Standards um. Die neuen Bezeichnungen sollen einfacher werden: Bald heisst dann der für manche Menschen kryptisch tönende Standard nicht mehr IEEE 802.11ac, sondern Wi-Fi 5. Und 802.11ax wird entsprechend Wi-Fi 6 genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER