Nachtmodus nicht unbedingt schlaffördernd
Quelle: University of Manchester

Nachtmodus nicht unbedingt schlaffördernd

Das blaue Licht von Bildschirmen stört den Schlaf möglicherweise doch nicht oder zumindest nicht so stark wie etwa ein Nachtmodus auf dem Smartphone.
20. Dezember 2019

     

Laut einer Studie der University of Manchester lässt uns der Nachtmodus eines Smartphones Nutzer möglicherweise nicht wie bisher angenommen einfacher einschlafen. Das wärmere durchgelassene Licht kann möglicherweise sogar dafür sorgen, dass man länger wachgehalten wird als bei deaktiviertem Nachtmodus. Beim Nacht- oder Lesemodus wird der Farbton eines Displays von Blau in Richtung der wärmeren Frequenzen der Farbe Rot verschoben.

Eine kürzlich von an der Universität Manchester veröffentlichte Studie, die an Mäusen durchgeführt wurde, zeigt nun aber, dass blaues Licht bei gleicher, geringer Helligkeit tatsächlich entspannender für die Augen als rötlich-gelbes Licht ist.


Nicht die Farbe, sondern die Helligkeit des Lichts sei es, was die natürliche Uhr des Körpers störe. Die Studie der University of Manchester lässt es aber natürlich nicht zu, dass die Ergebnisse einfach direkt auf den Menschen übertragen werden. Die zugrunde liegende logische Prämisse ist jedoch eindeutig: Gelb ist die Farbe des Tageslichts, während Dämmerung und Nacht dunkelblau sind. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Opera für Android neu mit Dark Web Pages

6. Dezember 2019 - Die jüngste Android-Version 55 des Opera Browsers vermag mit der Funktion Dark Web Pages Webseiten im Dark Mode darzustellen, auch wenn deren CSS dies gar nicht unterstützten.

Facebook arbeitet an Dark Mode für App

13. August 2019 - Facebook soll an einem Dark Mode für seine App arbeiten, die Entwicklung befinde sich aber noch in einem frühen Stadium.

Apple fordert Dark Mode für Websites

10. Mai 2019 - Mit der Unterstützung des Dark Mode in Safari fordert Apple Webentwickler zur Implementierung eines Dunkelmodus' auf Webseiten auf. Ein Vorschlag zur CSS-Erweiterung liegt seit Ende April vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER