Wikipedia-Gründer will soziales Netzwerk WT:Social lancieren
Quelle: Wikipedia

Wikipedia-Gründer will soziales Netzwerk WT:Social lancieren

Jimmy Wales, der Gründer von Wikipedia, will ein neues soziales Netzwerk aufbauen. WT:Social soll die Prinzipien der Online-Enzyklopädie auf ein soziales Netzwerk übertragen.
31. Oktober 2019

     

Jimmy Wales gründete 2001 die populäre Online-Enzyklopädie Wikipedia mit dem Ziel, "eine frei lizenzierte und hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und damit lexikalisches Wissen zu verbreiten". Nun soll Wales laut einem Bericht von "Channelobserver" am Aufbau eines sozialen Netzwerkes arbeiten.


Anlässlich der Digitalmesse Digital X, die in Köln stattfand, soll Wales gesagt haben, er wolle die Prinzipien von Wikipedia auf ein soziales Netzwerk übertragen. Damit meinte er, dass sein neues Projekt namens WT:Social im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken wie Facebook nicht über die Aufschaltung von Werbung finanziert werden soll, sondern nur über die freiwilligen Beiträge seiner Nutzer. Auch soll die gemeinsame Arbeit der Nutzer an Beiträgen bei WT:Social Einzug halten. Wales arbeitet eigenen Angaben zufolge mit zwei Entwicklern am Aufbau von WT:Social. Wer sich bereits jetzt registriere, werde von ihm persönlich eine Freundschaftsanfrage erhalten. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Wikipedia geht offline - für einen Tag

21. März 2019 - Wikipedia ist heute Donnerstag in der deutschsprachigen Version nicht verfügbar – aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER