Parlament hat E-ID-Gesetz verabschiedet
Quelle: Parlament.ch

Parlament hat E-ID-Gesetz verabschiedet

Das Parlament hat am 27. September das E-ID-Gesetz verabschiedet. Die Schweizer Wirtschafts- und Branchenverbände zeigen sich darob sehr erfreut. Damit endet ein 15 Jahre dauernder politischer Prozess.
30. September 2019

     

Das Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID-Gesetz, BGEID) wurde vom Schweizer Parlament am 27. September verabschiedet. Sowohl National- als auch Ständerat nahmen diese in der Schlussabstimmung an. Die Schweizer Wirtschafts- und Branchenverbände begrüssen den Entscheid. Wie ICTswitzerland in einer Mitteilung schreibt, sei nach einem 15 Jahre dauernden politischen Prozess ein fundiertes Gesetz verabschiedet worden, in dem zahlreiche Forderungen und Bedenken aufgenommen und gute Kompromisse gefunden wurden. Die E-ID sei eine notwendige Grundlage für zahleiche E-Government-Lösungen und neue digitale Anwendungen der Privatwirtschaft, denn immer mehr Menschen, Unternehmen und Behörden würden Geschäfte online abwickeln. Damit steige das Bedürfnis nach einer sicheren, staatlich kontrollierten elektronischen Identität.


Mit der E-ID werde nun die Basis für ein staatlich anerkanntes Login geschaffen. Damit würden zahlreiche neue Anwendungen möglich werden, die Einwohner, Behörden und Unternehmen gleichermassen entlasten und den Wirtschaftsstandort Schweiz stärken könnten, so ICTswitzerland weiter. Wichtig sei nun aber eine zügige Umsetzung auf Verordnungsstufe, damit schon bald damit begonnen werden könne, die ersten Schweizer E-IDs herauszugeben. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

E-ID: Mehrheit will digitalen Ausweis lieber vom Staat als der Privatwirtschaft

27. Mai 2019 - Geht es nach dem Parlament, sollen künftig private Unternehmen die elektronische Identität ausgeben. Umfragen zeigen allerdings, dass das Volk anderer Meinung ist.

ICTswitzerland will rasche Einführung der E-ID

30. Mai 2017 - Der Dachverband ICTswitzerland unterstützt das Ziel des Bundes, die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen zur Einführung einer staatlich anerkannten elektronischen Identität für natürliche Personen zu schaffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER