Windows 10 v1903 erreicht 45,5 Prozent
Quelle: Microsoft

Windows 10 v1903 erreicht 45,5 Prozent

Die jüngste Windows-10-Version 1903 ist vier Monate nach dem Release auf gut 45 Prozent aller Windows-10-Rechner installiert. Nur gerade die letzte Version 1809 wurde von der Anwenderschaft noch langsamer adaptiert.
29. September 2019

     

Addupex hat seine allmonatliche Statistik zur Windows-Nutzung veröffentlicht. Wie die aktuelle Studie zeigt, hat das im Frühjahr veröffentlichte Mai-Update mit der Kennung 1903 rund vier Monate nach dem Release eine Durchdringung von 45,5 Prozent erreicht. Die beiden im letzten Jahr veröffentlichten Feature-Updates mit den Kennungen 1809 und 1803 stehen derweil bei 25,5 respektive gut 24 Prozent.


Wie die Grafik zeigt, haben sich die Update-Adaptionen allerdings höchst unterschiedlich entwickelt. Insbesondere bei den beiden zuletzt veröffentlichten Feature-Updates verläuft die Adaptionskurve deutlich weniger steil. Beide Aktualisierungspakete waren geradezu mit Mängeln, Fehlern und anderweitigen Unzulänglichkeiten gespickt, was zum einen Microsoft veranlasst hat, die Updates für verschiedenste Gerätetypen und Anwendungsszenarien zurückzuhalten. Andererseits haben aufgrund der Meldungen aber auch zahllose Unternehmen die Installationen so weit es eben ging hinausgeschoben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Update für Windows 10 setzt Netzwerk-Adapter ausser Gefecht

16. September 2019 - Das kürzlich erschienene Update KB4515384 für Windows 10 macht offenbar mehr Ärger, als bislang angenommen. Zur Liste der Mängel gesellt sich ein Fehler hinzu, der Netzwerk-Adapter lahmlegt.

Windows-Update behebt Fehler, sorgt aber für Performance-Probleme

2. September 2019 - Das neue Update für Windows 10 behebt über 30 Fehler – zieht aber Performance-Probleme nach sich. Eine Lösung ist verfügbar, bedingt aber Eingriffe in die Registry.

Ärger mit Windows-August-Updates

18. August 2019 - Auch im August-Update für Windows 10 steckt offenbar der Wurm drin. Bei einigen Usern lässt es sich gar nicht installieren, bei anderen sorgt es für zufällig ausgelöste Neustarts der Rechner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER