Programmiersprache Nim in Version 1.0 verfügbar
Quelle: Wikimedia

Programmiersprache Nim in Version 1.0 verfügbar

Die Programmiersprache Nim kombiniert Merkmale von Python, Ada und Modula und erzeugt gemäss den Machern des Projekts sehr leistungsfähigen nativen Code.
25. September 2019

     

Effizient, expressiv und elegant soll die Programmiersprache Nim laut der Projektwebsite sein. Nach einer Reihe von Vorversionen ist jetzt die erste stabile Version 1.0 mit Langzeitsupport erschienen. Gleichzeitig haben die Entwickler den Packet-Manager Nimble in Version 0.11.0 freigegeben.

Nim ist eine statisch typisierte Sprache, die Merkmale von Python, Ada und Modula kombinieren soll. Der Compiler ist für Windows, MacOS, Linux und BSD verfügbar und erzeugt native Executables ohne externe Abhängigkeiten. Der Compiler selbst ist allerdings auf einen vorhandenen C-Compiler angewiesen. Das Speichermanagement sei auch für Realtime-Systeme geeignet, und moderne Konzepte wie Zero-Overhead-Iteratoren und Compile-Time-Evaluation von User-definierten Funktionen würden sehr leistungsfähigen Code generieren, heisst es.


Nim steht auf der Projektwebsite zum Download bereit. Dort finden sich auch diverse Tutorials, ein Link zum Kauf des Buchs "Nim in Action" sowie ein Playground für erste Gehversuche mit der Programmiersprache.


(ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Google I/O: Android-Entwickler sollen auf Kotlin setzen

9. Mai 2019 - Google empfiehlt Android-Entwicklern bei neuen Projekten auf die Programmiersprache Kotlin zu setzen. Generell will der Konzern der Sprache den Vorzug geben und eine Kotlin-first-Strategie fahren.

Javascript und Java sind weiterhin die beliebtesten Programmiersprachen

24. März 2019 - Gemäss einer Studie erweisen sich auch im ersten Quartal 2019 Javascript, Java und Pyhton als beliebteste Programmiersprachen. Am meisten zulegen konnte gegenüber der letzten Erhebung Microsofts Javascript-Superset Typescript.

Python zur Programmiersprache des Jahres 2018 ernannt

8. Januar 2019 - Im Programmiersprachen-Ranking von TIOBE figurieren zwar Java und C auf den beiden Spitzenplätzen, doch Python auf Platz drei verzeichnete 2018 den grössten Zuwachs und wurde somit zur Programmiersprache des Jahres 2018 gekürt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER