Windows 10 soll wieder optionale Updates ermöglichen
Quelle: Pixabay/geralt

Windows 10 soll wieder optionale Updates ermöglichen

Windows 10 erhält eine aus Windows 7 bekannte Funktion zurück. Die Möglichkeit, gewisse optionale Updates manuell zu installieren.
24. September 2019

     

Mit dem kommenden Frühlings-Update für Windows 10 mit der Bezeichnung 20H1, das im nächsten Jahr erscheinen wird, will Microsoft den Update-Vorgang ändern und eine ehemals in Windows 7 vorhandene Funktion wieder einführen. Wie "Bleeping Computer" herausgefunden hat, wird Windows 10 es seinen Nutzern künftig ermöglichen, gewisse optionale Updates manuell zu installieren, so beispielsweise Treiber oder das .NET Framework. Somit sollen die Nutzer wieder mehr Kontrolle über ihr eigenes System erlangen.


Funktionieren wird das neue Feature wie das bisherige. Windows 10 wird nebst den offiziellen Updates eine Liste mit optionalen Updates anzeigen, die einzeln angewählt werden können. Die Nutzer können dann wählen, ob sie gewisse Updates gleich, erst zu einem späteren Zeitpunkt oder gar nicht installieren wollen. Angesichts der vielen Probleme, die von kürzlich erschienenen Windows Updates ausgehen, ist dies sicher ein Schritt in die richtige Richtung. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Windows Sets kommt zurück

23. September 2019 - Im Windows 10 Build 19481 scheint das 2018 zurückgezogene Feature Windows Sets wieder integriert sein. Das Feature soll die Usability von Windows massgeblich erweitern.

Ex-Microsoft-Mitarbeiter: Darum hat Windows 10 so viele Bugs

23. September 2019 - Microsoft hat in den vergangenen Monaten wiederholt stark fehlerhafte OS-Updates für Windows 10 herausgegeben. Ein Ex-Microsoft-Mitarbeiter erklärte nun, dass interne Tester schlicht durch die Insider-User ersetzt wurden, was zum Qualitätsverlust führen soll.

Windows Defender neuestes Update-Opfer

19. September 2019 - Microsoft hat mit dem aktuellen kumulativen Windows 10 Update kein Glück. Das Update wurde durch defekte Startmenüs, Probleme mit dem Netzwerkadapter und mehr geplagt, und nun scheint das Sicherheitsupdate Windows Defender an seiner Arbeit zu hindern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER