Neueste Windows 10 Preview erschienen

Neueste Windows 10 Preview erschienen

(Quelle: Microsoft)
4. Juli 2019 -  Microsoft hat den Windows 10 Insider Preview Build 18932 (20H1) für Windows Insider im Fast Ring veröffentlicht. Die Vorschau deutet auf ein grosses Feature-Update im nächsten Jahr hin.
Die Windows 10 Insider Preview 18932 (20H1) ist für Windows Insider im Fast Ring verfügbar. Zwar arbeitet Microsoft zurzeit noch hauptsächlich am nächsten grösseren Update (19H1), diese Version wird allerdings keine grösseren neuen Funktionen implementieren, da Microsoft sich dabei ausschliesslich auf Verbesserungen konzentriert ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Die Ausgabe 2020 wird dann voraussichtlich ein Mega-Feature-Upgrade sein und im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen. Mit der Preview 18932 dringen nun bereits die ersten grösseren Feature-Updates an die Oberfläche. So hat Microsoft etwa die Funktion Eye Control, mit der sich das OS per Auge steuern lässt, verbessert. Und zwar wurde eine der gemäss Windows am häufigsten gewünschten Funktionen implementiert: Maus-Drag-and-Drop-Support. Wenn das Feature innerhalb der Eye-Control-Einstellungen aktiviert wird, erlaubt das Maussteuerungs-Tool nun Maus-Drag-Optionen sowie die Möglichkeit, Klicks und Drags mit den Umschalt- und Ctrl-Tasten zu kombinieren.

Apropos Barrierefreiheit, die Preview verbessert auch die Benutzeroberfläche von Narrator und Magnifier. Erstere beginnt nun automatisch mit dem Lesen von Webseiten und E-Mails, während letztere nun mit dem Dark Theme und der Textgrössenanpassung funktioniert.

Ausserdem führt Microsoft den Focus Assist ein, um Benachrichtigungen automatisch zu unterdrücken. Zudem kann neu mit der mittleren Maustaste auf Benachrichtigungen geklickt werden, um diese zu verwerfen. Die neue Windows-Version soll zudem die Benachrichtigungseinstellungen leichter auffindbar machen, fügt einen direkten Link oben im Action Center hinzu, um Benachrichtigungen zu verwalten, und ermöglicht es, die Liste anhand der Apps zu sortieren, die zuletzt Benachrichtigungen gesendet haben. Alle weiteren Neuerungen finden sich in der Ankündigung online. (swe)
Windows 10 jetzt kaufen!
Weitere Artikel zum Thema
 • Windows 10 Update 19H2 kommt im September
 • Microsoft deutet Ankündigung einer neuen Windows-Version an
 • Mai-Update von Windows 10 löst Probleme mit verzögerten Shutdown

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/07
Schwerpunkt: Managed Document Services 2019
• Dokumente verwalten von MDS bis EIM
• ECM ist in der Schweiz ein Wachstumsmarkt
• MDS - Basis für den Wandel zum modernen Arbeitsplatz?
• Die Datensilos müssen weg
• Strategien für ein effizientes Output Management
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER