Erste Firefox-Beta für ARM-Geräte verfügbar
Quelle: Mozilla

Erste Firefox-Beta für ARM-Geräte verfügbar

Mozilla hat eine erste Beta-Version für Windows-10-Geräte auf ARM-Basis veröffentlicht, die speziell für die Nutzung mit den stromsparenden Mobilgeräten entwickelt wurde.
14. April 2019

     

Vergangenen Dezember hat Mozilla darüber informiert, dass der Open-Source-Browser Firefox für die Nutzung auf günstigen Windows-10-Mobilgeräten auf ARM-Basis aufbereitet werden soll. In Zusammenarbeit mit dem Snapdragon-Chip-Hersteller Qualcomm hat man nun eine erste Beta-Version für die ARM-Plattform fertiggestellt, wie die Macher bekanntgeben. Der neue ARM-Firefox nutzt dabei Technologien, wie sie bereits für Firefox Quantum entwickelt wurden, und vermag die Browsing-Tasks auf bis zu acht Prozessorkerne zu verteilen. Mit ARM-basierten Windows-10-Mobilgeräten will man den Chromebooks Paroli bieten; sie arbeiten ohne Lüfter und verbrauchen massiv weniger Energie als x86-Geräte, wodurch deutlich längere Akkulaufzeiten resultieren.


Die Beta-Version von Firefox für Windows-10-Geräte auf ARM-Basis steht per sofort zum Download zur Verfügung. Wann mit einer finalen Version gerechnet werden kann, wurde nicht bekanntgeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox-Beta blockiert Fingerprinting und Kryptominer

10. April 2019 - Die Beta-Version von Firefox 67 bietet die Möglichkeit, Fingerprinting- und Kryptomining-Scripts, die auf vielen fragwürdigen Websites vorkommen, komplett abzublocken.

Firefox geht gegen Benachrichtigungen vor

4. April 2019 - Zwischen Ende Dezember und Ende Januar zeigte Firefox über 18 Millionen Push-Benachrichtigungen an. Nun will Mozilla verhindern, dass diese zu Web-Spam ausarten.

Firefox 66 ab heute mit einigen Neuerungen am Start

19. März 2019 - Die Version 66 des Browsers Firefox bringt etliche Neuerungen, darunter eine verbesserte Suche in Tabs sowie Unterstützung für die Touch Bar in MacOS und Windows Hello.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER