Wie "New York Times"
berichtet, konnte sich der neue, kostenpflichtige News-Dienst von
Apple News+ in den ersten beiden Tagen bereits knapp eine Viertelmillion Abonnenten unter den Nagel reissen. Die Zeitung beruft sich dabei auf zwei Quellen, welche beide von über 200'000 Abonnenten sprechen.
Apple stellte letzte Woche vier neue Dienste vor, von denen nur der News-Dienst bereits gestartet ist ("Swiss IT Magazine"
berichtete). Apple News+, das Abonnenten den Zugang zu einem Katalog mit über 300 Zeitschriften gewährt, war unmittelbar nach der Präsentation über ein Software-Update verfügbar. Apple Card, Apple Arcade und Apple TV+ werden alle erst Ende des Jahres erwartet. Apple News+ wurde auf der Grundlage von Texture entwickelt, einem nahezu identischen Dienst, den Apple etwa ein Jahr zuvor erworben hatte und der Ende Mai eingestellt wird. Mit 200'000 Abonnenten hat Apples News-Dienst Texture allerdings bereits überholt und hat bereits nach zwei Tagen mehr Kunden, als Texture zu seinen besten Zeiten hatte. Dabei ist aber anzumerken, dass es sich beim ersten Monat des Abos um einen kostenlosen Probemonat handelt. Wie die Abonnentenanzahl danach aussehen wird, steht wohl noch in den Sternen.
Apple News+ ist derzeit erst in den USA und in Kanada verfügbar. Als nächstes sollen Grossbritannien und Australien folgen.
(swe)