Thomas Sutter von der Universität Zürich im CIO-Interview
Quelle: SITM

Thomas Sutter von der Universität Zürich im CIO-Interview

Seit 2014 verantwortet Thomas Sutter als CIO die IT der Universität Zürich und stellt mit knappsten Mitteln die IT-Infrastruktur für Studenten, Forschende und Mitarbeiter bereit.
2. April 2019

     

Einst selbst Wirtschaftsinformatikstudent an der Universität Zürich, stellt Thomas Sutter nun ebendort seit 2014 als CIO die IT-Infrastruktur für über 26'000 Studenten und rund 9000 Forschende und Mitarbeiter bereit. Die Tatsache, dass eine Uni-IT immer verschiedene Nutzerkreise bedienen muss, macht die Arbeit spannend, aber auch herausfordernd. Die Erwartungen der Studenten an die IT seien sehr hoch, dies aber zu Recht, denn "sie müssen ihr Studium möglichst gut unterstützt von der IT absolvieren können", so Sutter. Aber auch die Forschenden seien ein wichtiger Nutzerkreis, der aber komplett anders funktioniert als derjenige der Studierenden und zudem sehr heterogen sei.


Im Interview mit "Swiss IT Magazine" erklärt Thomas Sutter, wie die IT diesen verschiedenen Nutzergruppen gerecht werden kann, wie die IT an der Universität aufgestellt ist, wie die Verantwortlichkeiten geregelt sind und wieso häufig unterschätzt wird, welch spannende Aufgaben sich an einer Spitzen-Uni in Sachen IT stellen. Zudem verrät er in der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe Nummer 4, welche Projekte zurzeit anstehen und wie er diese trotz knapper Mittel umsetzen will. Noch kein Abo? Hier können Sie ein kostenloses Probeexemplar bestellen. Zudem finden Sie das Interview hier auch online. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Pablo Castillo von Hotelplan im CIO-Interview

4. März 2019 - CIO der Hotelplan-Gruppe Pablo Castillo erklärt im Interview die Bedeutung von IT-Innovation für die Reisebranche, spricht über den Fachkräftemangel und darüber, wie man mit Hilfe von Alexa Flüge findet.

Jens Paul Berndt von Homegate im CIO-Interview

7. Februar 2019 - Homegate ist im Wandel, und das Team um CTO Jens Paul Berndt spielt bei diesem Wandel eine wichtige Rolle. Denn die IT soll künftig die Innovation der Immobilienplattform treiben.

Cord-Ulrich Fündeling von Galexis im CIO-Interview

17. Dezember 2018 - Cord-Ulrich Fündeling, Leiter IT-Services der Galenica-Tochter Galexis, erklärt im Interiew unter anderem, warum die Alignierung der IT der Gruppe aktuell Priorität hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER