Valve kündigt VR-Headset Valve Index an
Quelle: Valve

Valve kündigt VR-Headset Valve Index an

Als ob es nicht schon genug VR-Headsets gäbe, wirft der Spielehersteller Valve mit dem Valve Index seinen Hut nun ebenfalls in den Ring. Genaue Infos sollen im Mai folgen.
1. April 2019

     

Es gibt zwar nicht wirklich viel zu sehen, aber Valve hat über eine Teaser-Seite einen ersten offiziellen Blick auf ein eigenes VR-Gerät präsentiert und, was noch wichtiger ist, es benannt. Mehr Infos zu dem Gerät mit dem Namen Valve Index sollen im Mai folgen. Was allerdings aus der Teaser-Seite klar wird ist, dass Valve dabei nicht mit seinem Langzeit-VR-Partner HTC zusammenarbeitet.


Das Bild auf der Seite zeigt jemanden, der ein ziemlich standardmässig aussehendes VR-Headset hält. Daneben finden sich auf der Seite einzig die Sätze "Upgrade your Experience" und "May 2019". Wenn Valve mit dem Verkauf von VR-Headsets beginnt, wird das Unternehmen nicht nur mit HTC konkurrieren, sondern auch mit Facebook's Oculus VR Division. Deren kommendes Modell Oculus Rift S könnte in direkter Konkurrenz zu Valve's Index stehen, um detaillierte und komplexe Videospiele und VR-Welten anzuzeigen. Valve würde zudem auch gegen Sony und Playstation VR antreten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

HTCs Vive Focus Plus kommt Mitte April für 799 Dollar

26. März 2019 - HTC bringt mit dem Modell Vive Focus Plus eine VR-Brille für den Unternehmenseinsatz. Die Brille kommt am 15. April in den Verkauf und kostet 799 Dollar.

Oculus präsentiert Rift S

21. März 2019 - Facbook-Tochter Oculus hat die VR-Brille Rift S präsentiert. Diese kommt mit verbesserter Auflösung, LC-Displays statt OLEDs und integriertem Tracking.

CES: HTC stellt Vive Cosmos vor

8. Januar 2019 - HTC hat im Rahmen der CES in Las Vegas sein neustes VR Headset Vive Cosmos vorgestellt. Es könnte sich dabei um ein Headset handeln, das ohne Tracking-Stationen auskommt und sowohl mit einem PC als auch mit einem Smartphone betrieben werden kann.

HTC Vive Fokus kommt nach Europa

12. November 2018 - HTC hat angekündigt, das autonome VR-Headset Vice Focus auch im Rest der Welt anzubieten. Nach dem initialen Launch war das Gerät erst nur in China erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER