Facebook speichert Hunderte Millionen Passwörter im Klartext
Quelle: Facebook

Facebook speichert Hunderte Millionen Passwörter im Klartext

Bei Facebook waren Hunderte Millionen von Passwörtern für interne Mitarbeiter im Klartext zugänglich. Betroffen sind auch Instagram-Passwörter. Facebook betont derweil, es habe kein Missbrauch stattgefunden.
22. März 2019

     

Social-Media-Riese Facebook kommt nicht aus den Negativschlagzeilen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde im Januar im Rahmen einer Routine-Sicherheitsüberprüfung festgestellt, dass Kunden-Passwörter intern im Klartextformat gespeichert wurden und damit für Mitarbeiter des Konzerns einsehbar waren. Dabei wird betont, dass Aussenstehende keinen Zugriff auf die Login-Daten gehabt hätten und dass keine Hinweise auf Missbräuche vorliegen. Man habe das Problem nun behoben und werde alle betroffenen Anwender über den Vorfall informieren. "Wir schätzen, dass wir Hunderte Millionen von Facebook-Lite-Anwendern, mehrere Zehntausende Millionen andere Facebook-Nutzer sowie einige Zehntausend Instagram-Anwender informieren werden", heisst es in der Mitteilung.

Aufgedeckt wurde das Fiasko vom Security-Spezialisten Brian Krebs, einem ehemaligen "Washington Post"-Journalisten. Aufgrund den Aussagen eines Facebook-Mitarbeiters, der anonym bleiben wolle, habe man erfahren, das zwischen 200 und 600 Millionen Passwörter im Plain-Text-Format gespeichert worden seien. Laut dem Insider hätten etwa 2000 Entwickler die Daten mit den Klartext-Passwörtern etwa 9 Millionen Mal abgefragt. Facebook bemühe sich nach wie vor darum, die genau Zahl wie auch die Dauer des Lecks zu ermitteln. Hinweise würden derweil darauf hindeuten, dass Passwörter bereits seit dem Jahr 2012 ungeschützt gespeichert worden sind.


Facebook empfiehlt den Kunden, ihre Passwörter zu wechseln, dafür komplexe Zeichenfolgen zu verwenden sowie den Account via Security Key oder Zwei-Faktor-Authentifizierung zu schützen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook und Instagram weltweit stundenlang lahmgelegt

14. März 2019 - Bereits am Mittwochnachmittag begannen Facebook und Instagram weltweit Ausfälle zu verzeichnen. Diese zogen sich bis in die späten Abendstunden hin und führten dazu, dass viele Nutzer die Website von Facebook sowie den Messenger und Instagram nicht aufrufen konnten.

Erneut Datenleck bei Facebook

17. Dezember 2018 - Facebook muss erneut eine Datenpanne bekanntgeben. Dabei haben Entwickler Zugriff auf Fotos von Millionen von Benutzern erhalten.

Facebook-Angriff schwerwiegender als bisher angenommen

15. Oktober 2018 - Vom kürzlich bekannt gewordenen Facebook-Hack sind zwar weniger Nutzer betroffen, als ursprünglich angenommen, jedoch erbeuteten die Angreifer auch vertrauliche Daten.

Facebook-Login mit falschen Passwörtern möglich

18. Juni 2018 - Facebook akzeptiert anscheinend falsche Passwörter beim Login. Wer ein beliebiges Zeichen vor oder nach sein Facebook-Passwort setzt, erhält trotzdem Zugriff auf das Konto.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER