St. Galler Glasfasernetz-Ausbau abgeschlossen
Quelle: Pixabay

St. Galler Glasfasernetz-Ausbau abgeschlossen

Nach neuneinhalbjähriger Vorbereitungs- und Bauzeit verfügt die Stadt St. Gallen per Ende Februar 2019 nun über ein flächendeckendes Glasfasernetz.
28. Februar 2019

     

Der reguläre Ausbau des Glasfasernetzes in der Stadt St. Gallen, der von den St. Galler Stadtwerken (Sgsw) in Kooperation mit Swisscom umgesetzt wurde, ist abgeschlossen. Über dieses stellen dreizehn Dienstanbieter ihre Angebote zur Verfügung und erreichen heute über 48'000 Haushalte und Unternehmen. Bis Ende 2019 sollen noch einzelne Liegenschaften dazukommen, welche während der regulären Ausbauphase nicht berücksichtigt werden konnten. Der Anschlussgrad in der Stadt beträgt somit mehr als 99 Prozent.

2009 hatten sich über 82 Prozent der St. Galler Stimmbevölkerung für den flächendeckenden Ausbau des Netzes ausgesprochen. In dieser Zeit wurden, ohne Kostenfolge für die Eigentümer- und Mieterschaft, rund 5000 Kilometer Glasfaserkabel bis in jede Wohnung und jeden Gewerberaum verlegt.


Die Sgsw und Swisscom haben das Projekt in einer Bau-Kooperation umgesetzt und sich gemeinsam an den Investitionskosten beteiligt. Die Kooperation war eine der ersten ihrer Art und hat den vertraglichen Rahmen für zahlreiche weitere Kooperationen in der ganzen Schweiz gesetzt. Zum einen ist sie wichtiger Bestandteil der Strategie von Swisscom, gemäss der bis Ende 2021 in jeder Schweizer Gemeinde das Ultrabreitbandnetz ausgebaut wird. Zum anderen spielt das flächendeckende Glasfasernetz eine wichtige Rolle bei der Entwicklung St.Gallens zu einer smarten Stadt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Comcom senkt Preise für Mitbenützung des Swisscom-Netzes

12. Februar 2019 - Die Eidgenössischen Kommunikationskommission (Comcom) hat auf Begehren von Sunrise und Salt die Preise für die regulierten Telecom-Dienste von Swisscom überprüft und rückwirkend teilweise massiv tiefere Preise festgelegt. Bei Swisscom analysiert man nun die Verfügungen und prüft ein Weiterziehen vor das Bundesverwaltungsgericht.

FTTH-Glasfasernetze sollen von 5G-Einführung profitieren

20. Dezember 2018 - Eine Studie von Swiss Fibre Net hat sich der Frage der Koexistenz von 5G-Netzen und FTTH-Glasfasernetzen gewidmet. Die Einführung von 5G dürfte in der Schweiz eher eine evolutionäre als eine revolutionäre Angelegenheit werden.

Halbzeit beim Netzausbau von Swisscom

11. Dezember 2018 - Swisscom meldet mit dem Anschluss der Gemeinde Saint-Barthélemy Halbzeit bei seinem Netzausbau. 1111 der 2222 Schweizer Gemeinden sind nun an das Glasfasernetz des Telekom-Anbieters angeschlossen, bis 2021 sollen es alle sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER