Opacc übergibt Business-Notebooks an Luzerner Schule
Quelle: Opacc

Opacc übergibt Business-Notebooks an Luzerner Schule

Die ausrangierten Business-Notebooks von Opacc finden in der Schule Rothenburg ein neues Zuhause. Dadurch erhalten die Schüler die Chance, mit Office 365 zu arbeiten.
12. Februar 2019

     

Beim Luzerner Software-Hersteller Opacc wurden im letzten Herbst beim Umzug von Kriens in die neuen Büroräumlichkeiten nach Rothenburg die 130 Mitarbeiter mit neuer Hardware ausgestattet. Die neue Technologie ermögliche allen, überall am Standort flexibel zu arbeiten. Die ausrangierten Business-Notebooks sollten allerdings sinnvoll weiterverwendet werden, so die Idee von Opacc-CEO Beat Bussmann. Entsprechend wandte sich Marco Stuber, Lehrlingsverantwortlicher und Leiter interne Technik bei Opacc, im Herbst 2018 an die Schule Rothenburg und stiess auf grosses Interesse. In der Folge wurden intern bei Opacc 20 Notebooks neu aufgesetzt und mit verschiedenen Programmen ausgestattet. Die Programme wurden in Absprache mit der Schule Rothenburg evaluiert.

Am 11. Februar 2019 wurden die Notebooks schliesslich im Oberstufenschulhaus Rothenburg übergeben. Thomas Güttinger, Schulleiter Hermolingen: "Mit den Notebooks haben wir eine optimale Voraussetzung, um mit Office 365 zu arbeiten." Jeder Schüler ab der dritten Klasse erhält ein Office-365-Konto und damit die Möglichkeit, online in der Cloud zu arbeiten.


Zudem nutzte Opacc die Möglichkeit, bei der Übergabe den Lehrberuf Mediamatiker EFZ schmackhaft zu machen. Die Opacc-Lernenden Tanja Neckermann (3. Lehrjahr) und Flavio Waser (4. Lehrjahr) brachten den Schülern das Berufsbild näher und berichteten über ihre Ausbildung bei Opacc und die Chancen nach der Berufslehre. Opacc beschäftigt sich seit 22 Jahren mit der Ausbildung von Lernenden. Derzeit starten jedes Jahr zwei Mediamatiker EFZ. Marco Stuber, Lehrlingsverantwortlicher bei Opacc: "Bei uns geniessen die Mediamatiker abwechslungsreiche Tätigkeiten in den verschiedensten Fachbereichen und Kompetenz-Teams. Sie sollen am reellen, anspruchsvollen Berufsalltag teilnehmen." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Trovarit-Studie 2018: Opacc erneut mit Spitzenbewertung

20. Dezember 2018 - Die Studie "ERP in der Praxix" wird von Trovarit seit 14 Jahren durchgeführt. Auch in diesem Jahr konnte Opacc das Top-Ranking verteidigen.

"Ein zuverlässiger Partner, kein säbelrasselnder"

12. Mai 2018 - Opacc feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. CEO Beat Bussmann erklärt im Interview, welchem Prinzip das Unternehmen mit seinen 130 Mitarbeitenden folgt und wo er die Herausforderungen der Zukunft sieht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER