iOS-Update 12.1.4 stopft Facetime-Leck
Quelle: Apple

iOS-Update 12.1.4 stopft Facetime-Leck

Mit dem iOS-Update 12.1.4 behebt Apple die Ende Januar in Facetime aufgedeckte Sicherheitslücke und schaltet die Gruppenanruf-Funktion per sofort wieder frei.
8. Februar 2019

     

Ende Januar wurde eine Sicherheitslücke in Apples Chat-App Facetime aufgedeckt, die den Zugriff auf das Mikrofon des Angerufenen ermöglichte. Apple reagierte auf die Entdeckung mit einer vorläufigen Deaktivierung der Facetime-Gruppenanrufe und stellte eine Korrektur in Aussicht ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Mit der Veröffentlichung von iOS 12.1.4 schliesst Apple nun die Lücke und schaltet auch die Gruppenanrufe wieder frei für alle User, die ihre Geräte mit dem jetzt veröffentlichten Update aktualisiert haben. Für Anwender früherer iOS-Versionen bleiben Gruppenanrufe hingegen weiterhin blockiert.


Wie Apple in den Release Notes festhält, wird mit dem iOS-Update zudem ein weiteres Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit der Live-Photos-Funktion in Facetime behoben, das allerdings nicht näher beschrieben wird. Ebenfalls korrigiert wurden Speicherprobleme, über die eine Anwendung zu höheren Privilegien kommen oder Schadcode mit Kernel-Privilegien ausführen konnte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

iOS-Apps zeichnen Screen-Interaktion der Nutzer auf - ohne deren Erlaubnis

7. Februar 2019 - Diverse iOS-Apps, darunter diejenige von Hotels.com oder Expedia, sollen eine Analysesoftware einsetzen, die vom Nutzer unbemerkt dessen Interaktion auf dem Bildschirm aufzeichnet.

Apple veröffentlicht Statement zu Sicherheitslücke in Facetime

4. Februar 2019 - Apple hat ein Statement zum Fehler in den Facetime-Gruppenchats veröffentlicht. Die Schwachstelle konnte dazu führen, dass iPhone-Nutzer über Facetime ausspioniert werden konnten.

Bug ermöglicht Spionageangriffe auf iPhones

29. Januar 2019 - Ein schwerwiegender Fehler in der Gruppenchat-App Facetime von Apple führt dazu, dass jedes iPhone zur Wanze werden kann. Der Patch lässt aber auf sich warten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER