Apple veröffentlicht Statement zu Sicherheitslücke in Facetime
Quelle: Apple

Apple veröffentlicht Statement zu Sicherheitslücke in Facetime

Apple hat ein Statement zum Fehler in den Facetime-Gruppenchats veröffentlicht. Die Schwachstelle konnte dazu führen, dass iPhone-Nutzer über Facetime ausspioniert werden konnten.
4. Februar 2019

     

Ende Januar wurde bekannt, dass Apples App Facetime von einer schwerwiegenden Lücke betroffen ist, die es ermöglicht, mit einem iPhone andere iPhones und auch MacOS-Geräte auszuspionieren. Dabei konnte beim Zielgerät auf den Audio- sowie den Video-Feed zugegriffen werden ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun hat Apple reagiert und ein offizielles Statement zum Fehler veröffentlicht.


"Wir haben den Sicherheitsfehler im Facetime Chat auf Apples Servern behoben und werden ein Software Update herausgeben, um die Funktion nächste Woche für die Benutzer wieder zu aktivieren. Wir danken der Thompson-Familie für die Meldung des Fehlers. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren betroffenen Kunden und allen, die sich Sorgen um dieses Sicherheitsproblem gemacht haben. Wir schätzen die Geduld aller, wenn wir diesen Prozess abschliessen. Wir möchten unseren Kunden versichern, dass unser Entwicklungs-Team, nachdem es den Fehler reproduzieren konnte, Group Facetime deaktiviert und mit der Arbeit an der Lösung begonnen hat. Wir sind bestrebt, den Prozess, mit dem wir diese Berichte erhalten und eskalieren, zu verbessern, um sie so schnell wie möglich an die richtigen Personen weiterzugeben. Wir nehmen die Sicherheit unserer Produkte sehr ernst und sind bestrebt, das Vertrauen der Apple-Kunden in uns weiterhin zu stärken." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple blockiert Zertifikat und bringt Facebook in die Bredouille

31. Januar 2019 - Apple hat ein Zertifikat blockiert, mit dem Facebook in der Lage war, spezielle Apps an die eigenen Mitarbeitenden zu verteilen. Die betroffenen Apps lassen sich auch nicht mehr starten. Apple erklärt, Facebook habe seine Richtlinien verletzt.

Apple plant Abo-Dienst für Spiele

29. Januar 2019 - Die Hardware-Verkaufszahlen von Apple schwächeln derzeit. Es ist daher nachvollziehbar, dass das Unternehmen über Services nachdenkt, die auch in Zukunft Geld in die Kasse spülen. Der neueste Plan soll Apple mehr Einnahmen im Bereich Gaming verschaffen.

Bug ermöglicht Spionageangriffe auf iPhones

29. Januar 2019 - Ein schwerwiegender Fehler in der Gruppenchat-App Facetime von Apple führt dazu, dass jedes iPhone zur Wanze werden kann. Der Patch lässt aber auf sich warten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER