Enterprise Mobility im Wandel

Enterprise Mobility im Wandel

Artikel erschienen in IT Magazine 2019/01
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2. Februar 2019 -  Die geschäftsbereichsübergreifende Verwaltung mobiler Geräte ist für den Unternehmenserfolg wichtiger denn je. Go4mobile hat sich als Dienstleister genau auf diesen Bereich spezialisiert.
Enterprise Mobility im Wandel
"Je einfacher das System, desto eher benutze ich es spontan, etwa unterwegs im Zug." Reto Heutschi, CEO, Go4mobile (Quelle: Go4mobile)
Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Deloitte nutzen neun von zehn Schweizern täglich ihr Smartphone, wobei die geschäftliche und die private Nutzung zusehends verschmelzen. So erledigen zwei Drittel der Befragten auch während der Freizeit geschäftliche Aufgaben auf ihren Geräten. Grund genug, dass sich Unternehmen mit dem Thema Enterprise Mobility befassen.

Enterprise Mobility ist ein Arbeitsansatz, bei dem Mitarbeiter ihre Aufgaben von überall her mit einer Vielzahl von Geräten und Anwendungen erledigen können. Der Begriff bezieht sich im Allgemeinen auf die Verwendung von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets für geschäftliche Zwecke, umfasst aber auch die Mobilität von Unternehmens­daten und der Arbeitnehmer selbst.
Aus diesem Grund sind Technologien wie Enterprise Mobility Management Systeme (EMM) entstanden. Diese unterstützen IT-Abteilungen dabei, Mitarbeitern das mobile Arbeiten zu ermöglichen und daraus resultierende Sicherheitsrisiken anzugehen.

Go4mobile, 2007 gegründet, hat es sich zum Ziel gemacht, Enterprise-Mobility-Lösungen für mittlere bis grosse Unternehmen umzusetzen und unterstützt Kunden hierbei von der Planungsphase bis hin zur Implementation. Gründer und CEO Reto Heutschi: "Im Bereich Enterprise Mobility bieten wir alles an, das notwendig ist – von der Strategie über die technische Beratung, Konzeption, Lösungsfindung bis hin zum Betrieb von Anlagen." Das Unternehmen fokussiert sich dafür voll und ganz auf das Thema Enterprise Mobility. Hierzu zählen neben Enterprise Mobility Management auch Themen wie Mobile Security, Mobile Device Management, Mobile Content Management, Identity und Access Management sowie Fleet Management. "Wir decken die gesamte Vertikale in diesem Bereich ab", erklärt Heutschi und ergänzt: "Dafür sind wir auf der anderen Seite eher schlank, fokussieren uns hauptsächlich auf den Bereich Enterprise Mobility."

Strategische Ziele

"Grundsätzlich geht es beim Thema Enterprise Mobility darum, unterwegs auf Firmendaten zugreifen zu können", erklärt Heutschi und betont: "Wenn es darum geht, eine Strategie zu entwickeln, stellt sich für Unternehmen aber zuallererst die Frage, was man wirklich konkret verbessern kann, wenn man konsequent mobile Geräte einsetzt." Hier eröffnet sich, so Heutschi, aber für viele Unternehmen ein grosses Potential, etwa wenn es darum geht, Prozesse und Arbeitsabläufe zu optimieren. "Mobility-Projekte bringen grossen strategischen und operativen Nutzen", so der Geschäftsleiter.

Neben der Klärung von strategischen Fragen unterstützt Go4mobile ­Kunden auch dabei, Projekte praktisch umzusetzen und betreibt nach Abschluss bei Bedarf auch gleich die Anlagen und Systeme. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit zwischen den Experten von Go4mobile und den Technikern beziehungsweise IT-Spezialisten des Kunden wichtig, betont Heutschi.

Bei der Wahl der Technologiepartner setzt Go4mobile auf Vielfalt. Neben Marktführern wie Mobileiron hat das Unternehmen auch verschiedene Produkte kleinerer Anbieter im Angebot. Je nach Anwendungsszenario kann so die passende Lösung eingesetzt werden oder können bei Bedarf auch mehrere miteinander kombiniert werden. "Grundsätzlich möchten wir Marktführer, wenn es aber Anbieter aus dem europäischen Raum gibt, ist das für uns auch attraktiv", verrät Heutschi. So bietet Go4mobile Kunden etwa auch Lösungen von Sophos, Soti oder Blackberry an.
 
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