Abuse.ch sorgt für Abschaltung von 100'000 Malware-Seiten
Quelle: Abuse.ch

Abuse.ch sorgt für Abschaltung von 100'000 Malware-Seiten

Im März 2018 startete das Cybersecurity-Nonprofit Abuse.ch ein Projekt namens URLhaus mit dem Ziel, kompromittierte Webseiten zu durchsuchen und zu zerstören, die zur Verbreitung von Malware verwendet wurden. Bis heute wurde das Web dadurch von mehr als 100'000 bösartigen Seiten gereinigt.
24. Januar 2019

     

URLhaus ist eine Kooperation mit dem Ziel, das Web von bösartigen Seiten zu reinigen, an der bisher rund 265 Cybersicherheitsforscher beteiligt waren. Die vom Schweizer Nonprofit Abuse.ch im März 2018 lancierte Initiative vermeldet nun, dass seit dem Start täglich mehr als 300 malware-befallene Seiteneinträge eingegangen sind und insgesamt fast 100'000 Websites abgeschaltet wurden, die Schadsoftware verbreiteten.

Diese Zahl sei in diesem Monat zudem dramatisch gestiegen. Am 16. Januar haben sich die Berichte mit 701 mehr als verdoppelt. Zwei Malware-Stämme machen dabei einen erheblichen Teil der bisherigen Einsendungen aus. Heodo, ein Botnet, das häufig zum Starten von DDoS-Angriffen und zur Verbreitung zusätzlicher Malware verwendet wird, ist mit mehr als 16'000 Seiten auf der Blacklist führend. An zweiter Stelle steht Gozi, ein weit verbreitetes Spyware-Tool, das die Möglichkeit hat, Tastenanschläge aufzuzeichnen und Login-Daten aus Webbrowsern zu stehlen.


Abuse.ch hat einige zusätzliche Statistiken über seine bisherige Arbeit veröffentlicht. Einige der interessantesten beschäftigten sich mit der Reaktionsfähigkeit von Hosting-Providern auf der ganzen Welt. Details dazu sind auf dem Abuse.ch-Blog nachzulesen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Crypto-Miner an der Spitze der Malware-Hitparade

16. Januar 2019 - Der Missbrauch von Rechenleistung zum Mining von Kryptowährungen ist bei Cyberkriminellen offenbar en vogue: Drei Crypto-Miner finden sich auf den ersten Plätzen des Global Threat Index von Check Point Software.

Neueste Version von Malwarebytes bringt Windows 7 zum Absturz

10. Januar 2019 - Die neueste Version der Anti-Malware-Lösung von Malwarebytes kann offenbar dafür sorgen, dass Windows 7 einfriert. Das Problem tritt offenbar aber nicht bei allen Nutzern auf.

Malware-Bedrohungen für Mac nehmen zu

13. Dezember 2018 - Mac-Malware ist laut aktuellem Watchguard Report im Kommen: Mit Scareware hat sich zum ersten Mal eine Mac-basierte Schadware in den Top Ten platziert. Auch unsichere SSL-Protokolle bei bekannten Webseiten sind zu einem Problem geworden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER