Microsoft rollt Problem-Update 1809 nun automatisch aus
Quelle: Microsoft

Microsoft rollt Problem-Update 1809 nun automatisch aus

Das Windows 10 October Update mit der Versionsnummer 1809, dass an verschiedenen Stellen Ärger gemacht hat, wird nun via automatischem Update ausgerollt.
18. Januar 2019

     

Gelöschte Files, PCs, die ausser Betrieb gesetzt wurden, Applikationen, die Probleme machten – die Liste an Ärger, die das sogenannte Windows 10 October Update mit der Versionsnummer 1809 mit sich brachte, war lang. Microsoft verhängte nach dem Release Anfang Oktober 2018 relativ rasch einen Update-Stopp, seit dann musste das Update manuell angestossen werden, wenn man es auf den Rechner bringen wollte.


Nun aber scheinen die Probleme behoben zu sein – zumindest hat sich Microsoft nach Monaten des Testens dazu entschlossen, die Version 1809 mittels der automatischen Update-Funktion in Windows Update an all die Nutzer auszurollen, die bislang auf das October Update verzichtet haben. Microsoft schränkt allerdings ein, dass man das automatische Update vorerst nur auf Geräte bringen wird, von denen man überzeugt sei, dass das Update keine Probleme bereiten wird. Dieser Entscheid wird basierend auf einem Next-Generation-Machine-Learning-Modell getroffen, erklärt Microsoft via Support-Seite. Manuell steht das Update über die Funktion "Auf Updates prüfen" allen Nutzern offen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Was in Windows 10 v1809 noch immer nicht funktioniert

16. November 2018 - Auch im korrigierten Oktober-Update für Windows 10 sind noch diverse Bugs vorhanden. Wer etwa auf gemappte Netzwerklaufwerke oder Remote-Desktop-Verbindungen angewiesen ist, lässt besser die Finger davon.

Update-Stopp für Windows Update 1809

8. Oktober 2018 - Microsoft hat das Rollout des Oktober-Updates 1809 gestoppt. Nach dem Update wurden Usern aus unerfindlichen Gründen Dateien aus dem User-Verzeichnis gelöscht.

Windows-10-Herbst-Update soll Files löschen

5. Oktober 2018 - Diverse Anwender melden, dass nach dem Aufspielen des gerade erst veröffentlichten Herbst-Updates für Windows 10 persönliche Dateien vom Rechner gelöscht werden. Noch hat Microsoft nicht dazu Stellung genommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER