CES: Lenovo präsentiert neues Thinkpad X1 Yoga mit Aluminium-Gehäuse

CES: Lenovo präsentiert neues Thinkpad X1 Yoga mit Aluminium-Gehäuse

CES: Lenovo präsentiert neues Thinkpad X1 Yoga mit Aluminium-Gehäuse

(Quelle: MS Poweruser)
8. Januar 2019 -  Lenovo hat seine Convertibles der Thinkpad-X1-Yoga-Reihe erneuert und stellt an der CES 2019 die sechste Generation der Geräte vor. Die Innereien der Convertibles sind nicht mehr in ein Karbon-Gehäuse gehüllt, sondern von gefrästem Aluminium umgeben.
An der aktuell stattfindenden Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat der chinesische Computer- und Smartphone-Hersteller Lenovo die nunmehr sechste Generation seiner Convertibles des Typs Thinkpad X1 Yoga vorgestellt. Wie "MS Poweuser" berichtet, beteuern die Chinesen, die Rückmeldungen der Nutzer früherer Versionen des Convertibles beherzigt und in das neue Produkt integriert zu haben.

Die Neuerungen beginnen beim Gehäuse, das neuerdings nicht mehr aus Karbon gefertigt wird, sondern aus gefrästem Aluminium. Darüber hinaus hat man die Masse des Gerätes reduziert. Das Gehäuse ist nunmehr kleiner, dünner und auch leichter. Auch die Ränder, welche das 14-Zoll-Display umgeben, sind nun schmaler geworden. Das Display selber gibt es in verschiedenen Auflösungen zu haben, von Full HD bis 4K mit HDR. Im Innern des Convertibles gehen nun Intel-Core-Prozessoren der achten Generation zu Gange, die gepaart mit bis zu 16 GB RAM für die nötige Leistung sorgen sollen. Als Speichermedien kommen darüber hinaus SSDs mit einer Kapazität von bis zu 12 TB zum Einsatz.
Gehört habe man auch auf die Nutzer, die vom Sound älterer Modelle der Reihe enttäuscht waren. Neu hat Lenovo den X1 Yoga ein Sound-System des Typs Dolby Atmos spendiert, das über zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher und einen Subwoofer verfügt. Bei den Anschlüssen setzt man auf zwei USB-A Ports und zwei USB-C Tunderbolt Ports sowie einen 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss und einen HDMI-Anschluss.

Die neuen Thinkpad X1 Yoga der sechsten Generation werden im Juni offiziell erhältlich sein, zu einem Preis von 1929.99 US-Dollar. Preise und Verfügbarkeiten für die Schweiz sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt. (luc)
Weitere Artikel zum Thema
 • IFA: Lenovo mit neuen Yoga- und Thinkpad-Modellen
 • MWC: Lenovo zeigt neue Yoga-Convertibles
 • Lenovos neue Thinkpad-X1-Rechner kommen in die Schweiz

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/12
Schwerpunkt: Big Data im KMU
• Big Data: Ein etabliertes Modell mit hoher Dynamik
• Backup, aber wie?
• Datenmanagement gestern und heute
• Marktübersicht: Data-Analytics-Dienstleister
• Interview: "Daten sind der Lebenssaft"
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER