Windows 10 Zwangs-Upgrade könnte zu Schadensersatz berechtigen
Quelle: SITM

Windows 10 Zwangs-Upgrade könnte zu Schadensersatz berechtigen

Microsoft könnte mit weiteren Beschwerden konfrontiert werden, nachdem ein Urteil besagt, dass das Unternehmen für Schäden haftet, die durch ein nicht autorisiertes Windows 10-Upgrade verursacht werden.
7. Januar 2019

     

Ein Finne hat die finnische Verbraucherschutzbehörde davon überzeugt, dass Microsoft für Schäden an seinem Computer verantwortlich ist, nachdem Windows 10 ohne seine Erlaubnis installiert wurde. Der finnische Staatssender "YLE" berichtet, dass die Behörde Microsoft empfiehlt, dem Mann 1100 Euro für die im März 2016 entstandenen Schäden daraus zu zahlen.

Damals setzte Microsoft Windows 10 als kostenloses Upgrade aggressiv durch und aktualisierte automatisch Computer mit Windows 7 und Windows 8.1, wenn automatische Updates aktiviert waren. Heute müssen Kunden mit älteren Versionen von Windows für das Upgrade bezahlen.


Der finnische Beschwerdeführer, der von "MSPoweruser" entdeckt wurde, hatte die finnische Behörde gebeten, dass Microsoft 3000 Euro für die Probleme zahlt, denen er nach dem unerwünschten Windows 10-Upgrade ausgesetzt war. Das finnische Consumer Disputes Board ist der Ansicht, dass die Software-Updates in der erworbenen Windows-Lizenz unter das finnische Verbraucherschutzgesetz fallen, das den Anbieter verpflichtet, die ordnungsgemässe Ausführung der Dienstleistung nachzuweisen. Die Entscheidung könnte Folgebeschwerden von anderen finnischen Nutzern nach sich ziehen, die durch das unerwünschte Upgrade Schaden erlitten haben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 meistgenutztes Desktop-OS

7. Januar 2019 - Windows 10 hat Windows 7 überholt und ist somit erstmals das meistgenutzte Desktop-Betriebssystem.

Windows 10 Home: Updates können künftig pausiert werden

7. Januar 2019 - Microsoft plant, Windows 10 Home-Anwendern die Möglichkeit zu geben, Updates zu pausieren. Der Haken daran: Die Updates können nur bis zu 7 Tage am Stück angehalten werden.

Neue Office App für Windows 10

20. Dezember 2018 - Microsoft ersetzt seine bestehende My Office App durch eine neue Office-Anwendung für Windows 10 - eine progressive Web-Anwendung, die allen Office-Benutzern demnächst zur Verfügung stehen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER