Microsoft arbeitet an Tools für Migration von G Suite zu Office 365
Quelle: Microsoft

Microsoft arbeitet an Tools für Migration von G Suite zu Office 365

Microsoft arbeitet an Werkzeugen, die eine automatisierte Migration von Googles G Suite zu Office 365 ermöglichen sollen. Diese sollen im Laufe des zweiten Quartals 2019 verfügbar sein.
13. November 2018

     

Der Kampf zwischen Microsoft und Google um die Enterprise-Kunden im Office-Bereich geht weiter. Wie "Zdnet" berichtet, arbeiten die Redmonder laut der Microsoft 365 Roadmap an Werkzeugen, welche die Migration von Googles G Suite zu Office 365 erleichtern sollen. Unter der ID 43782 listet Microsoft die Tools auf, die im zweiten Quartal 2019 verfügbar sein sollen. Dazu schreiben die Entwickler, dass man das Feedback gehört habe und nun Tools vorstelle, mit denen E-Mails, Kalender und Kontakte direkt von der Google G Suite nach Office 365 migriert werden könnten. Es handle sich dabei um eine hochsichere Lösung, die sicherstellen solle, dass die Daten direkt und lückenlos nach Office 365 migriert würden. Darüber hinaus gebe es eine Batch-Funktion, um mehrere Postfächer gleichzeitig zu migrieren.


Administratoren könnten zwar bereits IMAP-Mailboxen migrieren, jedoch ohne eine automatisierte Migration der Kontakte und Kalendereinträge. Google auf der anderen Seite bietet bereits Tools für die Exchange-Migration zur G Suite. Wie die Tools von Microsoft genau aussehen und wie sie funktionieren, ist noch nicht bekannt. Es ist jedoch anzunehmen, dass die Redmonder eine Preview-Version zur Verfügung stellen werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Features für Word und Powerpoint

2. November 2018 - Die Office-365-Versionen von Word und Powerpoint werden in den kommenden Wochen mit diversen Neuerungen ausgestattet. Insbesondere die Stift-Unterstützung erfährt Verbesserungen.

Google+ soll in G Suite integriert werden

12. Oktober 2018 - Nach der angekündigten Einstellung von Google+ für Privatanwender gibt Google nun bekannt, man wolle die Social-Media-Funktionen in G Suite implementieren und mit Features für den Unternehmenseinsatz anreichern.

Mehr Flexibilität bei Office-365-Consumer-Abos

31. August 2018 - Ab dem 2. Oktober lassen sich Office 365 Home und Personal auf einer beliebigen Anzahl Geräte installieren. Dazu wurde die Zahl der Lizenzen bei der Home-Variante von fünf auf sechs erhöht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER