Microsoft Windows auf 1,5 Milliarden Rechnern im Einsatz

Microsoft Windows auf 1,5 Milliarden Rechnern im Einsatz

Microsoft Windows auf 1,5 Milliarden Rechnern im Einsatz

(Quelle: Microsoft)
30. Oktober 2018 -  Laut Microsofts interner Statistik ist das Betriebssystem Windows weltweit auf rund 1,5 Milliarden Rechnern installiert und im Einsatz.
Microsoft präsentiert auf der eigenen Statistik-Website Microsoft in Zahlen allerlei interessante Zahlen zum Unternehmen. Darunter auch die Anzahl der Installationen seines eigenen Betriebssystems Windows. So soll dieses auf rund 1,5 Milliarden Rechnern weltweit im Einsatz sein. Keine Angaben machen die Redmonder hingegen zur Verbreitung der einzelnen Versionen von Windows. Da Microsoft in diesem Zusammenhang von PCs spricht, ist anzunehmen, dass weder die Spielkonsole Xbox, die von einem Windows-Derivat angetrieben wird, noch die Windows Phones dazu gezählt werden.

Weiter ist auf der Statistik-Website beispielsweise zu lesen, dass seit der Lancierung von Microsofts intelligenter Assistentin Cortana rund 18 Milliarden Fragen an das System gestellt wurden. Ebenfalls interessant: Microsoft hat im letzten Jahr über 1,2 Milliarden US-Dollar für Software und Dienstleistungen gespendet, die gemeinnützigen Organisationen den Zugang zu entscheidenden Technologien und Kompetenzen ermöglichen sollen. Auch engagierten sich 75 Prozent der Mitarbeiter des Unternehmens ehrenamtlich und leisteten dabei 700'000 Stunden an ehrenamtlichen Tätigkeiten. (luc)
Windows 10 jetzt kaufen!
Weitere Artikel zum Thema
 • Windows Defender bald mit Sandbox-Funktion
 • Microsoft bestätigt Zip-Bug in Windows 10
 • Nächstes Windows Update bringt Fixes und mehr Freiheiten für Nutzer

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Dienstag, 30. Oktober 2018 xar61
Lt. diesem Bericht führt MS schlampige Statistik, denn nicht jeder Computer mit Win ist gleich ein Online Rechner, wenn man also nur Windows ohne Versionssalat ins Spiel bringt, kann mit ruhigem Gewissen die Nutzer um ein paar 100 Tausend nach oben rechnen. Was die Aussage der ehrenamtlichen Mitarbeiter betrifft, zertifiziere ich schon mal das Armutszeugnis, Fast jedes Mitglied in einem Verein bringt sich ehrenamtlich ein und protzen in erster Linie nicht mit ihren ehrenamtlichen Stunden

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/06
Schwerpunkt: Datenschutz - Ein Jahr nach der DSGVO-Einführung
• Ein Jahr DSGVO und die Schweiz
• Datenschutz als zentrales Thema für Wirtschaft und Recht
• Interview: "Privatsphäre heisst nicht, etwas verstecken zu müssen"
• Marktübersicht: Datenschutz-Audits für KMU
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER