Frühjahrs-Update für Windows 10 beseitigt Spectre-Performance-Einbussen
Quelle: Natascha Eibl

Frühjahrs-Update für Windows 10 beseitigt Spectre-Performance-Einbussen

Das im kommenden Frühling erwartete Windows-10-Update mit der Kennung 19H1 soll die Performance-Einbussen eliminieren, die sich seit dem Einspielen der Spectre-Patches auf vielen Systemen bemerkbar machen.
21. Oktober 2018

     

Anfang des Jahres wurden in Intel-Prozessoren zwei Sicherheitslecks namens Spectre und Meltdown entdeckt. Die darauf veröffentlichten Patches sorgten dann allerdings für gehörige Performance-Einbussen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Je nach Quelle war von Leistungseinbussen im Bereich von 10 bis 20 Prozent die Rede.

Microsoft will sich nun mit dem nächsten Feature-Update für Windows 10 der Problematik annehmen. Das Update mit der Kennung 19H1 wird im kommenden Frühling erwartet und ist aktuell als Vorabversion für die Teilnehmer von Microsofts Insider-Programm verfügbar. Wie Microsoft-Entwickler Memeht Iyigun via Twitter mitteilt, kommt in der besagten Windows-10-Preview das sogenannte Retpoline-Konzept zum Einsatz, womit Performance-hemmende indirekte Aufrufe von der spekulativen Ausführung ausgenommen werden. Damit sollen die besagten Performance-Einbussen auf ein kaum mehr wahrnehmbares Mass reduziert werden.


Aktuell ist nicht bekannt, ob Microsoft auch für ältere Windows-Versionen ein entsprechendes Update bereitstellen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Update gegen Spectre bereitet Probleme

27. August 2018 - Das Update für Windows 10 mit der Bezeichnung KB4100347 soll die Spectre-Lücke in mehreren Prozessor-Modellen von Intel schliessen. Allerdings macht es offenbar Probleme, weil es auch an Rechner verteilt wurde, deren CPU nicht kompatibel ist.

Spectre/Meltdown: Intel meldet erneut Lücke

22. Mai 2018 - Das Thema scheint kein Ende zu finden: Erneut hat Intel, nachdem Anfang Mai Gerüchte zu weiteren Lücken die Runde machten, Stellung zu neuen Sicherheitsproblemen in Prozessoren bezogen.

Meltdown und Spectre: Intel-Benchmarks zeigen Performance Einbussen

17. Januar 2018 - Laut Intel müssen Nutzer nach dem Einspielen von Sicherheitsupdates gegen die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre mit Leistungseinbussen von bis zu 10 Prozent rechnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER