iOS 12 auf jedem zweiten Gerät installiert

iOS 12 auf jedem zweiten Gerät installiert

iOS 12 auf jedem zweiten Gerät installiert

(Quelle: Apple)
14. Oktober 2018 -  Drei Wochen nach dem Marktstart hat die jüngste iOS-Version 12 eine Adaptionsrate von 50 Prozent erreicht. Deutlich rasanter ging's beim vorletzten iOS-Release 10, der in derselben Frist bereits 58 Prozent erreichte.
Apples jüngstes Mobile-Betriebssystem iOS 12 wurde gerade erst vor knapp einem Monat veröffentlicht und ist seitdem auf jedem zweiten Gerät im Einsatz. Wie Apple mitteilt, wurde die 50 Prozent-Marke am 10. Oktober, also drei Wochen nach dem Release, übersprungen, während der iOS-12-Anteil bei neueren Geräten, die in den vergangenen vier Jahren auf den Markt kamen, mit 53 Prozent beziffert wird. Damit wurde iOS 12 schneller adaptiert als die Vorgängerversion, die drei Wochen nach Veröffentlichung einen Anteil von 48 Prozent erreichte. Markant schneller ging es jedoch mit iOS 10 voran: Hier wurde nach derselben Frist bereits eine Adaptionsrate von 58 Prozent festgestellt.

Deutlich gemächlicher entwickelt sich die Adaption neuer Betriebssystem-Versionen hingegen auf der Android-Plattform. Die im Sommer 2017 veröffentlichte Version 8.x (aka Oreo) findet sich aktuell auf gerade einmal knapp 20 Prozent der Geräte. Hier bleibt allerdings anzumerken, dass sich die Adaptionsraten von Android und Apple nicht wirklich vergleichen lassen. Während im Fall von Apple ein einziger Hersteller darum bemüht ist, die User zur Aktualisierung ihrer Systemsoftware zu bewegen, sind im Fall von Android eine Vielzahl von Herstellern und Anbietern involviert, die sich höchst unterschiedlich für Updates engagieren. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • iOS-Update behebt Ladeprobleme
 • iOS 12 bereitet iPhone-Akku Probleme
 • iOS 12 kommt am 17. September, MacOS "Mojave" am 24. September

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/10
Schwerpunkt: IT-Suport für KMU
• Passende IT-Support-Firma gesucht
• Arbeitsplatzmanagement im digitalen Zeitalter
• SLA in IT-Verträgen - Erfolgsfaktoren und Fallstricke
• Marktübersicht: IT-Support-Dienstleister aus der Schweiz
• Fallbeispiel: IT-Support aus der Ferne für Air Zermatt
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER