Schweizer ICT-Branche wächst - Spezialisten fehlen weiterhin
Quelle: Pixabay/Janif93

Schweizer ICT-Branche wächst - Spezialisten fehlen weiterhin

Der Swico ICT Index sagt für die Schweizer ICT-Branche im vierten Quartal 2018 stärkeres Wachstum als im Vorjahreszeitraum voraus. Zu den grossen Herausforderungen für die Branche zählen allerdings zum einen der Mangel an ICT-Fachkräften und zum anderen der Preis- und Konkurrenzdruck.
4. Oktober 2018

     

Der Swico ICT Index prognostiziert allen Segmenten der ICT-Branchen für das vierte Quartal des laufenden Jahres eine gute Auftragslage, mehr Beschäftigte und steigende Vakanzen. Für die Schweizer ICT-Wirtschaft sieht es insgesamt neben wachsenden Umsätzen und wachsenden Bruttomargen auch nach positiven Konjunktur- und Investitionsentwicklungen aus.

Die Branche sieht sich allerdings hinsichtlich des ICT-Spezialisten-Mangels und des Preis- und Konkurrenzdrucks vor Problemen. Die Unternehmen beschäftigt vor allem, wie sie Fachkräfte rekrutieren, Fluktuation vermeiden und Weiterbildungen anbieten können. Vor allem die Segmente IT-Technologie und Consulting berichten laut Swico ausserdem von einem gestiegenen Preis- und Konkurrenzdruck.
In den Branchen Consumer Electronics und Imaging/Finishing/Printing ist die Stimmung zwar optimistischer als in den vergangenen Quartalen, dennoch erwarten CE und IPF insgesamt ein unrentableres Wachstum als vor einem Jahr. Als grösste Herausforderungen werden in diesen Bereichen der Margendruck und schwankende Wechselkurse im Einkauf genannt.

Das Europäische Datenschutzgesetz allerdings, das im vergangenen Quartal noch häufig als Herausforderung formuliert wurde, beschäftigt die Branche laut Verband nicht mehr. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz sammelte 2017 129'000 Tonnen Elektroschrott

11. Juli 2018 - Gemäss Swico Recycling wurden in der Schweiz im letzten Jahr 129'000 Tonnen Elektroschrott gesammelt. Das ist weniger als vor einem Jahr – unter anderem aufgrund des Trends weg vom Röhrenmonitoren.

Swico und Simsa: Allianz kann vollzogen werden

19. Juni 2018 - Die im Frühjahr beschlossene Fusion der beiden Verbände Swico und Simsa wurde an den getrennten Generalversammlungen ratifiziert und kann somit vollzogen werden.

Stimmung in Schweizer ICT-Branche ist gut

4. Oktober 2017 - Gemäss einer Erhebung von Swico ist die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche weiterhin gut. Der Wert des Swico ICT Index stieg im vierten Quartal 2017 nach einem Rückgang um 3,6 Punkte im dritten Quartal wieder um 4,2 Punkte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER