Google aktiviert versehentlich Stromsparmodus auf Android-Geräten

Google aktiviert versehentlich Stromsparmodus auf Android-Geräten

Google aktiviert versehentlich Stromsparmodus auf Android-Geräten

(Quelle: Google)
16. September 2018 -  Diverse Besitzer von Android-Handy mussten feststellen, dass ohne eigenes Zutun plötzlich der Stromsparmodus aktiviert wurde. Jetzt hat sich herausgestellt, dass Google die Funktion versehentlich aktiviert hat.
In den vergangenen Tagen wunderten sich viele Besitzer eines Android-Smartphones, dass ohne eigenes Zutun plötzlich der Stromsparmodus aktiviert wurde und dies, auch wenn der Akku noch über genügend Leistung verfügte. Wie "Android Police" jetzt berichtet, hatte Google die Finger im Spiel und hat die Aktivierung versehentlich Server-seitig vorgenommen, wobei der Grenzwert auf 99 Prozent festgelegt wurde. Anfangs wurde vermutet, dass nur Pixel-Geräte vom Fehlverhalten betroffen sind, doch beklargten sich mittlerweile auch Besitzer von Geräten anderer Hersteller.

Auf "Reddit" meldet sich dann ein Google-Verantwortlicher und sorgte für Klarheit. Es habe sich dabei um ein internes Experiment gehandelt, um die Stromsparfunktion zu testen. Die Funktion sei versehentlich an mehr Android-User ausgeliefert worden als dies beabsichtigt war. Man habe die Einstellung nun zurückgenommen und entschuldige sich für die Verwirrung. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Android: Google kriegt raschere Updates nicht hin
 • Google wird wegen Standort-Tracking verklagt
 • Google ermittelt Standort auch bei deaktiviertem Standortverlauf

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/11
Schwerpunkt: Rechenzentrumsland Schweiz
• Vom eigenen Rechenzentrum ins externe Datacenter
• Eine durchgängige Infrastruktur für alle Anwendungen
• Digitalisierung bietet Chancen für den Klimaschutz
• Die grossen US-Cloud-Anbieter erobern die Schweiz.
• Mega Datacenter in der Schweiz?
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER