Skype: Microsoft entfernt ungenutzte Features
Quelle: Skype

Skype: Microsoft entfernt ungenutzte Features

Microsoft unterzieht Skype einmal mehr einem Redesign. Nachdem in der Vergangenheit viele Features hinzugefügt wurden, will man nun zurück zu Einfachheit und Übersichtlichkeit.
4. September 2018

     

Einmal mehr überarbeitet Microsoft seinen Messaging- und Kommunikations-Dienst Skype. Diesmal geht es ungenutzten Features an den Kragen, wie Peter Skillman, Director of Design für Skype und Outlook in einem Blogbeitrag erklärt.


Nach dem Motto "Simplicity and Familiarity" wollen die Redmonder mit den neuerlichen Änderungen wohl zurück zu alter Frische. Während man in den letzten Jahren darum bemüht war, den Dienst mit neuen Funktionalitäten auszustatten, sei die Komplexität von Skype zusehends grösser geworden, so Skillman. Offenbar hatte dies auch Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Skype-Nutzer, weshalb man nun teilweise zurückrudert. Die Entwickler wollen sich deshalb wieder auf die Stärken von Skype setzen, nämlich Sprach- und Videoanrufe sowie das Versenden und Empfangen von Kurznachrichten.
Angesetzt hat Microsoft deshalb zuerst bei der Navigation, die man nun einfacher gestaltet habe. Die mobile Version von Skype beispielsweise kommt künftig mit nur drei Buttons für Chats, Anrufe und Kontakte aus, die am unteren Rand des Bildschirms positioniert werden. Das Snapchat-ähnliche Feature Highlights wurde dagegen entfernt, weil es laut Skillman kaum genutzt wurde. Auch die Desktop-Version folgt dem neuen Credo und soll auch für langjährige Skype-Nutzer wieder übersichtlicher werden.


Skype hat in den letzten Jahren eine klare Vision vermissen lassen und hat zu oft versucht, mit hastig eingeführten neuen Features Konkurrenten wie Snapchat nachzuahmen. Offenbar haben dies viele Nutzer nicht goutiert, weshalb man bei Microsoft nun noch einmal über die Bücher geht. Ob dies der Popularität des Messengers neuen Aufschwung beschert, wird sich noch zeigen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Teams bereit für Ablösung von Skype for Business

27. August 2018 - Microsoft Teams verfügt jetzt über dieselben Features wie Skype for Business. Damit ist Teams nun bereit für die Ablösung von Skype for Business, die von Microsoft bereits im letzten Jahr angekündigt worden war.

Skype führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Anrufe und Texte ein

21. August 2018 - Im Januar gab Skype bekannt, dass man verschlüsselte Ende-zu-Ende-Chat-Gespräche testet. Nun ist die Funktion für alle Nutzer von Skype iOS, Android, Linux, Mac und Windows Desktop verfügbar.

Skype for Android bekommt SMS-Funktion

19. August 2018 - Die jüngste Preview von Skype for Android verfügt über eine SMS-Connect-Funktion, womit sich Meldungen vom PC aus versenden und empfangen lassen. Ebenfalls neu ist eine Aufnahmefunktion, deren Rollout bereits im Gang ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER