Grosses Windows Update kommt im Oktober
Quelle: Microsoft

Grosses Windows Update kommt im Oktober

Windows 10 Redstone 5 kommt schon bald und wird offiziell den Namen October 2018 Update tragen.
3. September 2018

     

Das kommende Windows 10 Feature Update für dieses Jahr heisst October 2018 Update und konzentriert sich auf Stabilität, Gesamtpolitur und Verbesserungen unter der Haube. Das Update vom Oktober 2018 wird also nicht allzu viele neue Funktionen hinzuzufügen, sondern sich mehr auf die allgemeine Stabilität und Fehlerbehebungen konzentrieren. Dennoch gibt es einige Neuerungen in dieser Version, wie etwa einen dunklen Modus für den Datei-Explorer, eine neue Snipping-Tool-Anwendung, eine neu gestaltete Xbox-Spieleleiste, die wichtige PC-Statistiken anzeigt, Verbesserungen am Edge-Browser und eine neue Suchfunktion. Auch Notepad soll zudem ein Update erhalten, um LF/CR-Zeilenenden richtig zu erkennen. Während Sets ein Feature in frühen Redstone 5-Builds war, wird das finale RTM es nicht beinhalten, da Microsoft der Meinung ist, dass die Erfahrung noch nicht ausgereift genug für eine breite Akzeptanz ist.


Natürlich wird sich Microsoft angesichts der Vielzahl von Hardware- und Softwarekombinationen weiterhin für eine gestaffelte Version entscheiden, um ungewollte Zwischenfälle zu vermeiden. Selbst nachdem Microsoft den RTM-Kandidaten fertig gestellt hat, wird es immer noch kumulative Patches geben und das Update wird zunächst auf einer begrenzten Anzahl von PCs installiert. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-10-Update gegen Spectre bereitet Probleme

27. August 2018 - Das Update für Windows 10 mit der Bezeichnung KB4100347 soll die Spectre-Lücke in mehreren Prozessor-Modellen von Intel schliessen. Allerdings macht es offenbar Probleme, weil es auch an Rechner verteilt wurde, deren CPU nicht kompatibel ist.

Microsoft updated Surface Book für mehr Performance und Stabilität

27. August 2018 - Microsoft spendiert dem Surface Book ein umfassendes Update, das die UEFI-Firmware und verschiedene Treiber aktualisiert. Damit sollen die Performance und die Stabilität der Geräte gesteigert werden.

Microsoft versetzt Windows 8 Store den Todesstoss

21. August 2018 - Microsoft hat einige Fristen für Entwickler angekündigt, die Anwendungen für Windows 8 und Windows Phone 8 entwickelt haben. Der Microsoft Store akzeptiert ab dem 31. Oktober 2018 keine neuen Anwendungen mit Windows Phone 8.x oder früheren Versionen oder Windows 8/8.1-Paketen mehr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER