Twint ermöglicht das Begleichen von Parkgebühren
Quelle: Twint

Twint ermöglicht das Begleichen von Parkgebühren

In der Stadt Zug können Parkgebühren schon bald mittels Twint bezahlt werden. 2019 soll die Lösung in weiteren Schweizer Städten eingeführt werden. Spannend: Bezahlte, aber nicht benutzte Parkzeit kann man sich zurückerstatten lassen.
30. August 2018

     

Wer schon einmal ohne Münz vor einem Parkmeter gestanden ist, wird dieser Meldung die gebührende Bedeutung beimessen können: Twint erlaubt schon bald das Bezahlen von Parkgebühren. Wie die Macher des Mobile-Payment-Dienstes im Rahmen einer Pressekonferenz erklärt haben, startet man mit der entsprechenden Lösung in der Stadt Zug. Das Ganze soll denkbar einfach funktionieren. Mit der Twint App wird ein QR-Code auf der Parkuhr gescannt und die gewünschte Parkdauer ebenfalls via App definiert. Zudem muss einmalig das Autokennzeichen eingegeben werden. Die Gebühr wird dann via Twint bezahlt und automatisch dem hinterlegten Konto beziehungsweise der Kreditkarte belastet. Interessant: Wer den Parkplatz früher als geplant verlässt, kann sich den Restbetrag via Twint zurückerstatten lassen.


Erste Parkplätze in Zug vor der Kantonalbank können bereits mit Twint bezahlt werden. In den kommenden Wochen soll der Dienst etappenweise eingeführt werden – nach dem Parkplatz Bundesplatz folgen die Standorte Allmendstrasse, Feldstrasse, Hafen Ost und Hafen West. Flächendeckend soll man in Zug dann 2019 mit Twint parken können.
Bis Ende 2019 soll die Lösung, für die Twint mit dem Unternehmen Digitalparking zusammenspannt, zudem in der Hälfte der grösseren Schweizer Städte eingeführt werden. Bereits in den kommenden Monaten sollen St.Gallen, Rapperswil, Frauenfeld und Yverdon-les-Bains ausgerüstet werden.

Übrigens: Wer mehr über die IT hinter Twint erfahren möchte, kann sich auf die Otkober-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" freuen, in der wir ein Interview mit Twint-CIO Stefan Hediger publizieren werden. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Wordline übernimmt Six Payment Services, beteiligt sich an Twint

16. Mai 2018 - Six und Wordline gehen eine strategische Partnerschaft im Kartengeschäft ein. Gleichzeitig beteiligt sich der europäische Dienstleister im Zahlungs- und Transaktionsbereich mit 20 Prozent an Twint.

Migros integriert Twint in eigene App

30. Januar 2018 - Nachdem in Migros-Filialen bislang nur mittels hinterlegeter Kreditkarte mit der Migros-App bezahlt werden konnte, setzt man nun endlich doch auch auf Twint. In Filialen der Migros-Tochter Denner wurde zudem das Equipment für den Twint-Betrieb gesichtet, wodurch via Bluetooth künftig auch direkt mit der Twint-App bezahlt werden könnte.

Mobile Payment ist auf dem Vormarsch

16. November 2017 - Das Bezahlen mit dem Smartphone wird immer beliebter. In einer Studie zeigt das Beratungsunternehmen Deloitte, dass viele Schweizer beim Einkauf gern die automatischen Kassensysteme nutzen. Dabei sind die Umsätze von Twint oder Apple Pay immer noch niedrig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER