Android-Smartphones lassen sich über das Modem angreifen
Quelle: Pixabay/gfkDSGN

Android-Smartphones lassen sich über das Modem angreifen

Forscher der Universität Florida haben herausgefunden, dass sich Android-Smartphones mit Hilfe des AT-Befehlssatzes angreifen lassen. Dieser Standard wurde konzipiert, um Modems von Telefonen zu konfigurieren.
27. August 2018

     

Smartphones, die Android als Betriebssystem nutzen, sind anfällig auf Angriffe, die über das eingebaute Modem laufen. Wie Forscher der Universität Florida herausgefunden haben, kann der AT-Befehlssatz genutzt werden, um das Modem der Smartphones zu steuern und somit Zugriff auf das Betriebssystem zu bekommen. Dies berichtet "Golem" und stützt sich dabei auf ein wissenschaftliches Paper, das die Forscher dazu veröffentlicht haben.

Der AT-Befehlssatz, der ursprünglich in den 80er Jahren entwickelt wurde, um Modems zu konfigurieren, ist danach faktisch zum Industriestandard avanciert und noch heute Bestandteil der Technologie, die in den Modems von Smartphones verwendet wird. Wie die Forscher nun zeigen konnten, können die AT-Befehle genutzt werden, um sich über die USB-Schnittstelle Zugang zu verschaffen. Sie testeten über 2000 Firmware-Versionen verschiedener Hersteller und konnten 3500 AT-Befehle dokumentieren. Einige davon konnten sie nutzen, um unter anderem die Firmware zu manipulieren, die Android-Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen oder aber Informationen aus dem Smartphone zu extrahieren.


Wie die Forscher erklären, lassen sich die gefundenen Lücken nicht über eine drahtlose Verbindung ausnutzen, eine Verbindung zur USB-Schnittstelle des Smartphones sei zwingend. Ausserdem habe man die entsprechenden Hersteller bereits kontaktiert und arbeite mit ihnen an der Lösung des Problems. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Comparis bemängelt Update-Kadenz bei Android-Smartphones

23. August 2018 - Comparis hat die Update-Politik der Smartphone-Hersteller analysiert und dabei schwarze Schafe entdeckt, bei denen das letzte Sicherheitsupdate fast ein Jahr zurückliegt.

Android: Speicherkarten als Einfallstor für Hacker

15. August 2018 - Die Verwendung von Speicherkarten durch Apps kann auf Android von Hackern ausgenutzt werden, um Smartphones anzugreifen. Die als Man-in-the-Disk bezeichnete Attacke erlaubt es Angreifern, den Datenstrom zwischen einer App und der Speicherkarte zu manipulieren.

Mehr als zwei Millionen neue Schadprogramme für Android - allein in diesem Jahr

25. Juli 2018 - Alleine im laufenden Jahr wurden mehr als zwei Millionen neue Schad-Applikationen für Android entdeckt. Das gab G Data in einem Bericht bekannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER