VR-Kamera-Projekt von Google und Imax abgebrochen
Quelle: Innoactive Digital Realities

VR-Kamera-Projekt von Google und Imax abgebrochen

Ein Joint-Venture von Google und Imax zum Bau einer Reihe von Virtual-Reality-Kameras, die seit 2016 in Arbeit sind, wurde nach einem Bericht von "Variety" eingestellt.
22. August 2018

     

Google und Imax werden doch keine Virtual Reality (VR)-Kamera entwickeln: Ein gemeinsames Projekt, das die beiden Unternehmen im Jahr 2016 begonnen haben, wurde stillschweigend abgebrochen, wie "Variety" berichtet.

Ein Sprecher von Imax bestätigte, dass die Arbeit an dem Projekt eingestellt wurde und schickte "Variety" die folgende Erklärung per E-Mail: "Wir haben derzeit die Entwicklung der Imax VR-Kamera angehalten, während wir weiterhin die Durchführbarkeit unseres Pilotprogramms prüfen."


Die fragliche Kamera sollte es Filmemachern ermöglichen, 360-Grad-3D-Filmmaterial aufzunehmen. Gemäss einer Quelle von "Variety" sei das Projekt von Googles Seite abgebrochen worden. Imax und Google sollen gemeinsam etwa 60 Personen, darunter auch Auftragnehmer, mit der Arbeit am Projekt beschäftigt haben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google arbeitet an Hololens-Konkurrenz

22. Mai 2018 - Berichten zufolge arbeitet Google an einem AR-Headset, ähnlich der Hololens von Microsoft. Wie auch bei der Konkurrenz soll das Gadget als Standalone-Gerät funktionieren.

Google soll schon bald OLED-Displays mit sehr hoher Auflösung zeigen

13. März 2018 - Google arbeitet offenbar mit einem nicht näher genannten Display-Hersteller an der Produktion hochauflösender OLED-Displays. Aufgrund der Spezifikationen ist anzunehmen, dass diese in VR-Brillen zum Einsatz kommen sollen.

Google nimmt mit neuer Glass-Version Unternehmen ins Visier

19. Juli 2017 - Googles Mutterkonzern Alphabet lässt das totgeglaubte Google-Glass-Projekt wiederauferstehen und richtet den Fokus mit einer neuen Version nun auf Unternehmen, für welche die Glass Enterprise Edition ab sofort erhältlich ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER