Nvidia kündigt RTX 2000 GPU-Serie mit Raytracing an
Quelle: Nvidia

Nvidia kündigt RTX 2000 GPU-Serie mit Raytracing an

Nvidia hat die neuen Grafikchips Geforce RTX 2080, RTX 2080 Ti und RTX 2070 vorgestellt. Die Grafikkarten der Nvidia Geforce RTX 2000 Serie basieren alle auf Nvidias neuer Turing Architektur.
21. August 2018

     

Nvidia hat die Gamescom 2018 mit der Ankündigung der neuen Turing-basierten Geforce Grafikprozessoren RTX 2080, RTX 2070 und RTX 2080 Ti gestartet. Diese können ab sofort vorbestellt werden und sollen ab dem 20. September erhältlich sein, mit Ausnahme des Modells RTX 2070, das im Oktober erhältlich sein wird.


Dabei handelt es sich um die ersten Consumer-Grafikchips, die Echtzeit-Raytracing unterstützen. Nvidia zeigte in mehreren Demos, wie Spiele mit Echtzeit-Raytracing aussehen werden. Die neuen Turing-Grafikkarten sollen sechsmal leistungsfähiger als die Pascal-Chips der Vorgängergeneration sein. Das Top-Modell 2080 Ti verfügt über 11 GB GDDR6-Speicher mit 4352 CUDA-Kernen - 20 Prozent mehr CUDA-Kerne als die vorherige Generation. Das Modell RTX 2080 verfügt derweil über 8 GB GDDR6-Speicher mit 2944 CUDA-Kernen. Das günstigste Modell RTX 2070 hat 8 GB Speicher und 2304 CUDA-Kerne. Die Preise reichen von 500 bis 1200 US-Dollar. Die Preise für die Schweiz sind noch nicht bekannt. (swe)



Weitere Artikel zum Thema

Live Stream: Nvidia enthüllt neue Grafikkarten-Generation an der Gamescom

20. August 2018 - An der Gamescom in Köln kündigt Nvidia die neue Grafikkarten-Generation mit dem Codenamen "Turing" an. Die neuen Beschleuniger sollen in der Lage sein, Ray Tracing in Echtzeit zu berechnen. Die Pressekonferenz #BeForeTheGame gibt es auf Twitch als Live Stream zu sehen.

Nach 20 Jahren wieder Intel-Grafikkarten

19. August 2018 - Wie Intel in einem Promo-Video offiziell ankündigt, will der Konzern ab 2020 wieder eigene Grafikkarten auf den Markt bringen. In den letzten Jahren wurde der Markt Nvidia und AMD überlassen.

Intel will 2020 eigene Grafikkarten auf den Markt bringen

13. Juni 2018 - Intel tritt mit AMD und Nvidia in direkte Konkurrenz. Der Chiphersteller will 2020 eigene Grafikkarten mit Chips aus Eigenproduktion auf den Markt bringen. Um dies zu bewerkstelligen, hatte Intel bereits im November 2017 Raja Koduri verpflichtet, der davor die GPU-Abteilung von AMD leitete.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER