Linux 4.18 veröffentlicht
Quelle: Linux

Linux 4.18 veröffentlicht

Der Linux-Kernel wurde in der Version 4.18 veröffentlicht. Diese bringt unter anderem Support für USB 3.2 sowie eine neue Technik zur Filterung von Datenpaketen für Firewalls.
14. August 2018

     

Linux-Chefentwickler Linus Torvalds hat Version 4.18 des Linux-Kernels freigegeben. Das Update bringt wie gewohnt etliche Verbesserungen und Neuerungen mit sich. Diesmal sind dies unter anderem die Unterstützung für Dual-Lane-Datenübertragung unter USB 3.2 und Bpfilter, eine neue Technik zur Filterung von Datenpaketen für Firewalls. Ebenfalls unterstützt werden jetzt auch die Mini-Computer Raspberry Pi 3B und 3B+, während der Kernel nun auch erste Ansätze für die Untersützung der Snapdragon-845-Prozessoren von Qualcomm enthält, der vermehrt in Notebooks zum Einsatz kommen soll.


Verbessert wurden derweil der Schutz gegen die Prozessoren-Sicherheitslücke Spectre und darüber hinaus die Grafikkarten-Treiber, die nun auch die Beschleuniger Radeon RX Vega M aus dem Hause AMD unterstützen. Die Liste der Änderungen und Verbesserungen ist selbstverständlich noch länger, und bereits wird an den nächsten Features gearbeitet, die in rund neun Wochen im Release 4.19 erscheinen sollen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Linux ist anfällig für Denial-of-Service-Attacken

8. August 2018 - Der Linux-Kernel in der Version 4.9 und höher enthält offenbar eine Sicherheitslücke, die genutzt werden kann, um das Betriebssystem mit einer Denial-of-Service-Attacke in die Knie zu zwingen.

Linux 4.17 bringt Neuerungen und Schutz vor Spectre

4. Juni 2018 - Der Linux Kernel wurde auf Version 4.17 aktualisiert. Neben etlichen Neuerungen wie Support für HDCP bringt er auch Schutzfunktionen gegen verschiedene Versionen der CPU-Schwachstelle Spectre.

Ubuntu 18.04 LTS wird veröffentlicht

29. April 2018 - Die neue Version 18.04 von Ubuntu steht per sofort in den Varianten Desktop, Server, Cloud und Core zum Download zur Verfügung. Als Basis aller Versionen dient der Linux-Kernel 4.15.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER