Apple-Zulieferer TSMC durch Virus lahmgelegt
Quelle: pexels.com

Apple-Zulieferer TSMC durch Virus lahmgelegt

Ein Computervirusausbruch bei Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) könnte die Lieferung von Chips für die neuen iPhones von Apple verzögern.
6. August 2018

     

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC), der Chip-Hersteller für Apples iPhones, erlitt einen Computervirusausbruch und warnt davor, dass es zu Lieferverzögerungen und Umsatzeinbussen kommen könnte.

Der taiwanesische Chiphersteller warnte, dass die Infektion, die schliesslich eingedämmt wurde, den Versand seiner Produkte verzögern und bis zu 257 Millionen Dollar vom Umsatz zunichtemachen könnte. Der Virus befiel das Netzwerk der Firma am Freitag und verbreitete sich zu den Maschinen, die benutzt wurden, um Chips und Prozessoren herzustellen, so TSMC. Achtzig Prozent der betroffenen Geräte waren am Sonntagnachmittag wieder online und das Unternehmen prognostizierte eine vollständige Erholung bis Montag.


Gemäss Analysten von KGI sollen die Auswirkungen auf die iPhone-Lieferungen allerdings nur begrenzt sein, da die Lieferkette "sich in der Regel auf diese Vorfälle vorbereitet und überschüssige Chipsätze während der ersten Hochlaufphase herstellt", so Reuters. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Langsamere iPhones? Apple wendet sich von Qualcomm ab und setzt auf Intel

29. Juli 2018 - Medienberichten zufolge wird Apple beim iPhone künftig auf Intel- anstelle von Qualcomm-Modems setzen. Für die Nutzer sind das unter Umständen schlechte News.

Huawei plant Smartphone mit Kamera im Display

24. Juli 2018 - Huawei hat eine eigene Lösung für ein Smartphone mit beinahe flächendeckendem Display. Anders als bei Apples "Notch" will Huawei die Kamera in einem kleinen Loch im Display platzieren.

Samsung Galaxy S10 soll in drei Grössen kommen

18. Juli 2018 - Zwar wird Samsung demnächst das Galaxy Note 9 ankündigen, trotzdem sind aber bereits Gerüchte um das nächste Flaggschiff des Unternehmens - das Galaxy S10 – im Umlauf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER