Apple streicht Affiliate-Programm zusammen
Quelle: Apple

Apple streicht Affiliate-Programm zusammen

Apple hat das Affiliate-Programm überarbeitet und will ab 1. Oktober für Apps und In-App-Inhalte keine Kommissionen mehr bezahlen. Die neuen App Stores hätten sich als effizient genug erwiesen, heisst es in der Begründung.
5. August 2018

     

Apple hat das Affiliate-Programm zusammengestrichen und angekündigt, dass für Apps und In-App-Inhalte künftig keine Kommissionen mehr bezahlt würden. Bis anhin wurden Website-Betreiber mit einem Obolus belohnt, wenn Sie ihre Besucher zum Kauf einer iOS- oder MacOS-App verleiten konnten. Die Kommission betrug anfangs 7 Prozent für Apps, wurde im Frühjahr 2017 dann aber auf 2,5 Prozent gekürzt ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Wie der iPhone-Hersteller jetzt aber im Affiliate-Blog mitteilt, hat sich der neue App Store für iOS- und MacOS-Anwendungen als so effizient erwiesen, dass man Apps mit Stichtag 1. Oktober aus dem Affiliate-Programm aussparen werde. Der Schritt betrifft allerdings nur Apps sowie In-App-Content, während man für Filme oder Bücher weiterhin eine Kommission von 7 Prozent ausschütten will. Bei Apple Music gehen die Abo-Einnahmen für den ersten Monat an den Vermittler. Bei iTunes Music beträgt die Kommission 2,5 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apples App Store feiert 10-Jahre-Jubiläum

8. Juli 2018 - Vor 10 Jahren ging Apple mit dem App Store an den Start, damals mit gerade einmal 500 Apps. Heute greifen jede Woche 500 Millionen User auf den Store zu und die Zahl der Apps ist auf über 2 Millionen geklettert.

Apple kürzt Affiliate-Link-Provision massiv

25. April 2017 - Apple kürzt die Provision, die für Affiliate-Links von Apps aus dem Apple App Store bezahlt werden, von 7 auf 2,5 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER