Ccleaner spioniert Nutzer aus
Quelle: Avast

Ccleaner spioniert Nutzer aus

Das Aufräum-Tool Ccleaner entfernt mit dem Update auf Version 5.45 die Möglichkeit, das Versenden der eigenen Daten zu Analysezwecken zu verhindern. Was als Bug-Fixes und Verbesserungen angepriesen wird, überwacht in Wirklichkeit das Nutzerverhalten.
2. August 2018

     

Die beliebte PC-Reinigungs-Anwendung Ccleaner schnüffelt ihre Anwender aus. Mit der neuesten Version 5.45 sind die bisher optional abwählbaren Funktionen zur Nutzerdatenweitergabe dauerhaft aktiv. Das bedeutet, der Nutzer kann ab jetzt nicht mehr entscheiden, ob er seine Nutzungsdaten zu Analysezwecken an Dritte weitergeben möchte oder Angebote über weitere Produkte sehen möchte, das berichtet "Ghacks".

Im Changelog finden sich einige Euphemismen. So heisst es dort etwa, dass detaillierteres Reporting für Bug-Fixes und Produktverbesserungen implementiert worden sei. Tatsächlich aber schränken diese so genannten Verbesserungen den Anwender in der Kontrolle seiner Datenweitergabe ein. Stellt man etwa das Active Monitoring aus, ist es beim nächsten Programmstart wieder eingestellt. Das Programm lässt sich auch nicht mehr so einfach schliessen. Wer das X in der Fensterecke oder das System-Tray-Icon dafür nutzen will, kann nur noch das Fenster minimieren. Nur ein erzwungener Programmabbruch führt zum Beenden.


Wer technisch weniger bewandert ist, hat sich mit der Software-Aktualisierung ein Programm aufgeladen, das sich nicht mehr beenden lässt, das System permanent überwacht und selbständig Nutzerdaten an Avast versendet. Avast scheint die Unzufriedenheit seiner Anwender ernst zu nehmen und erklärt in einem Schreiben an "Betanews", dass sie an einer neuen Version arbeiten, die mehr Kontrolloptionen enthält und ausserdem die Säuberungsfunktion und das Analytics Reporting stärker voneinander trennt. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Avast: Schweizer Router schlecht gesichert

24. Juli 2018 - Laut einer Studie von Avast vernachlässigen viele Schweizer Anwender die Sicherheit ihrer Router und setzen sich so einem hohen Risiko aus, Opfer von Cyberkriminellen zu werden.

Ccleaner wurde mit Malware ausgeliefert

18. September 2017 - Wie Piriform bekannt gegeben hat, wurden zwei Versionen des beliebten Systemoptimierungs-Tools Ccleaner mit Malware ausgeliefert. Betroffen sind eine 32-bit-Version für Windows und eine Cloud-Version.

Avast kauft CCleaner-Entwickler

20. Juli 2017 - Security-Spezialist Avast übernimmt das Unternehmen Piriform, das vor allem für sein Systemtool CCleaner bekannt ist. Die Tools sollen weitergeführt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER