Kein VLC Media Player für Huawei-Handys
Quelle: SITM

Kein VLC Media Player für Huawei-Handys

Der beliebte VLC Media Player steht einer Reihe von Huawei-Smartphones aktuell nicht zur Verfügung. Grund ist Huaweis strenges Energiemanagement.
27. Juli 2018

     

Videolan, Entwickler des populären Medienplayers VLC Media Player, hat seine Android-App für gewisse Smartphone-Modelle von Huawei gesperrt. Darunter sind Huaweis aktuelles Flaggschiff P20 (Bild) sowie dessen Vorgänger, das P10, wie "Heise.de" berichtet.

Als Grund gibt Videolan das strikte Energiemanagement von Huawei auf diesen Geräten an. Dieses erlaubt es Anwendungen unter anderem nicht, im Hintergrund weiterzulaufen – was für den VLC Media Player zur Konsequenz hat, dass beispielsweise Musik im Hintergrund nicht weiterläuft, wenn das Smartphone gesperrt wird. Dies hat zu negativen Kommentaren zum VLC Media Player im Google Play Store geführt. Videolan bemängelt auch, dass Huawei nicht bereit sei, den Player von diesem strickten Batteriemanagement auszunehmen, so wie das für Huaweis eigenen Apps zum Teil gemacht würde.


Huawei soll Videolan inzwischen aber versprochen haben, sich dem Thema anzunehmen. Bis es soweit ist, können Huawei-Smartphone-Besitzer die App als .apk-Paket von der Videoland-Website laden. Laut "Heise.de" gibt es zudem Mittel und Wege, um via Telefoneinstellungen dafür zu sorgen, dass der Player auch auf Huawei-Geräten im Hintergrund läuft. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kamera mit Handy-Funktionen

7. April 2018 - Mit dem P20 Pro ist Huawei der Konkurrenz einen Schritt voraus, vor allem was das Thema Fotografie angeht.

Huawei präsentiert P20 und P20 Plus; verspricht Fotografie auf Profi-Niveau

28. März 2018 - Huawei hat in Paris vor versammelter Weltpresse sein neues Flaggschiff P20 sowie die Pro-Version davon präsentiert. Dabei wurden vor allem die Fotografie-Fähigkeiten des Gerätes in den Vordergrund gestellt.

Videolan veröffentlicht VLC 3.0

11. Februar 2018 - Mit der aufgefrischten Version 3.0 kann der Multimedia-Player VLC mit allerhand Neuerungen aufwarten. Dazu zählen etwa Support für Chromcast, für 360-Grad-Videos oder für hochkarätige Audio-Formate.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER