Kanton Aargau macht Online-Schalter Smartphone-fähig
Quelle: Pixabay/Free-Photos

Kanton Aargau macht Online-Schalter Smartphone-fähig

Der Kanton Aargau hat seine E-Government-Plattform überarbeitet. Der Online-Schalter heisst jetzt Mein Konto und besitzt neu ein auf Mobilgeräte angepasstes Design. Ausserdem wurde der Zugang neu geregelt.
26. Juli 2018

     

Seit 2012 bietet der Kanton Aargau unterschiedliche elektronische Services an, die über einen zentralen Online-Schalter genutzt werden. Neu wurde diese Plattform jetzt in Mein Konto umbenannt, wurde für Mobilgeräte optimiert und ist barrierefrei.

Wer sich jetzt neu bei Mein Konto registriert, kann nur noch ein Privatkonto erstellen, womit der Kanton Sicherheitsvorgaben gerecht wird, wonach sich jedes Konto direkt einer Person zuweisen lassen müsse. Mit einem Privatkonto können dann allerdings beliebig viele Organisationen erstellt werden, womit Nutzer dann zum Beispiel E-Government-Services für Arbeitgeber nutzen können. Ausserdem können Administratoren von Organisationen Zuständigkeiten auf mehrere Personen verteilen, wobei alle bestehenden Organisationskonten in Privatkonten überführt werden.


Seit der Gründung der Plattform ist einiges passiert: Fast 20'000 Personen haben sich auf der Plattform für den Online-Schalter bzw. die Mein-Konto-Anwendung registriert, und es wurden über 175'000 Friststreckungen für Steuererklärungen von Privatpersonen beantragt. Ausserdem sind rund 3200 Lotteriegesuche verarbeitet und 3200 Fischereipatente ausgestellt worden. Über 5000 Einbürgerungen wurden zwischen Kanton und Gemeinden hier bearbeitet. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Fritz Zanzerl, Leiter IT des Kantons Aargau, im CIO-Interview

22. Juli 2018 - Fritz Zanzerl ist Leiter Informatik des Kantons Aargau und sagt von sich selbst, Dinge gerne aus einer anderen Optik zu betrachten und Optionen in Erwägung zu ziehen, die nicht immer auf der Hand liegen.

E-Voting im Kanton Thurgau erlaubt

20. Juni 2018 - Auslandschweizer können im Kanton Thurgau künftig wieder elektronisch abstimmen. Der Bundesrat hat ein entsprechendes E-Voting-Gesuch bewilligt.

Kanton Bern fördert Open Source Software

5. April 2018 - Der Kanton Bern plant, die Freigabe von offener Software zu fördern – dies erlaubt die neue ICT-Verordnung jetzt explizit. So kann das Berner Amt für Informatik und Organisation künftig Software unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen und geht damit einen weiteren Schritt in die Unabhängigkeit von kommerziellen IT-Anbietern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER