Grosses Fritzbox-Update: OS 7 bringt stärkeres WLAN und leichtere Konfiguration
Quelle: AVM

Grosses Fritzbox-Update: OS 7 bringt stärkeres WLAN und leichtere Konfiguration

AVM hat FritzOS 7 veröffentlicht und hat die Verteilung gestartet. Das umfangreiche Firmware Update für Fritzbox 7580 und 7590 hat 77 Neuerungen und Überarbeitungen in den Bereichen WLAN, Smart Home, Telefonie und Internet im Gepäck.
26. Juli 2018

     

FritzOS 7 ist für den Download freigegeben. Die neue Version betrifft zunächst die beiden Flaggschiffe 7580 und 7590, aber auch andere Fritz-Geräte sollen schrittweise mit der neuen Version ausgestattet werden. Ganze 77 Neuerungen und Verbesserungen kommen mit dem Update auf die Fritz-Produkte, die die Geräte sicherer, vielseitiger und schneller machen sollen.

FritzOS 7
unterstützt die WLAN-Standards 11v und 11k bei Band Steering. Damit können etwa Smartphones schnellere Frequenzbandwechsel vollziehen, auch bei bestehender Verbindung. Daneben gibt es die neue Funktion Zero Wait Dynamic Frequency Section, die Wartezeiten im 5-GHz-Band bei Flug- oder Wetterradar reduziert und eine lückenlose Verbindung schafft. AVM vereinfacht ausserdem die Nutzung des Fritz Hotspots: Jetzt können Nutzer einfacher einstellen, ob Gäste einen offenen oder einen kennwortgeschützten, privaten WLAN-Gastzugang erhalten. Damit können etwa Cafés ihren Gästen einen bequemen Zugang anbieten. FritzOS 7 ermöglicht auch die Einrichtung neuer Smart-Home-Vorlagen, die jetzt eine flexible Template-Konfiguration mehrerer Geräte erlauben – diese Einstellungen sind dann auch auf andere Anwendungen applizierbar. So lassen sich jetzt zum Beispiel Vorlagen für Feiertage oder Schichtarbeitszeiten erstellen.

In Sachen Telefonie gibt es jetzt ein neues Feature, das statt Zahlenfolgen Orts- oder Ländernamen im Fritzfon-Display anzeigt, und es ist ausserdem möglich, ein Fritzbox-Update oder das Schalten des WLAN-Gastzugangs über das Fritzfon durchzuführen. Auch das Abspielen von Podcasts über das Fritzfon wurde vereinfacht.


Alle Neuerungen der aktualisierten Version lassen sich bei AVM einsehen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Studie: Die Schweiz telefoniert gerne klassisch, Whatsapp holt aber auf

19. Juni 2018 - Der Vergleichsdienst Moneyland.ch hat das Telefonie-Verhalten der Schweizer Bevölkerung in einer Studie untersucht. Während die Schweizer noch immer gerne und viel auf dem klassischen Weg telefonieren, holen Whatsapp und Co. aber auf.

Swisscom senkt Tarife für Festnetztelefonie

23. Mai 2018 - Der Eidgenössische Preisüberwacher hat bei Swisscom aufgrund hoher Telefontarife interveniert, der Anbieter reagiert und plant ein neues Angebot für betroffene Konsumenten.

AVM präsentiert Fritzbox mit G.fast-Support

31. Mai 2017 - Mit der Fritzbox 7582 unterstützt AVM erstmals die DSL-Technologien G.fast und Supervectoring 35b, womit sich via Kupfer Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s erreichen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER