Intel feiert seinen 50. Geburtstag
Quelle: Intel

Intel feiert seinen 50. Geburtstag

Vor 50 Jahren entstand aus Frust gegenüber der Entwicklungs-Strategie des bestehenden Arbeitgebers einer der mächtigsten Chip-Hersteller: Intel.
18. Juli 2018

     

Intel feiert am 18. Juli 2018 seinen 50. Geburtstag. Das Jubiläum wird gebührend gefeiert, wie der "Spiegel" berichtet. So sollen am Firmensitz in Santa Clara 1500 Drohnen eine LED-Lichtshow an den Himmel zaubern. Angestrebt wird ein Weltrekord.
Angefangen hat die Erfolgsgeschichte von Intel vor 50 Jahren mit dem Physiker Bob Noyce und seinem Kollegen Gordon Moore. Zusammen mit weiteren Managern von Fairchild Semiconductor gründeten sie aus Unzufriedenheit mit ihrem Arbeitgeber ihre eigene Firma. Anfangs lag der Fokus auf der Produktion von Speicherchips. Der erste Mikroprozessor entstand 1971, weil zwei Intel-Ingenieure einen Kundenwunsch ignorieren. Gefragt war ein Chip für eine einfache Rechenmaschine, die Entwickler beschlossen aber eigenhändig, einen leistungsfähigeren Chip zu bauen – der erste serienreife Mikroprozessor 4004 von Intel war geboren. 1978 folgte dann der erste Prozessor der x86-Reihe und läutete die PC-Ära ein.

Dank der Partnerschaft mit Microsoft, waren die folgenden Jahrzehnte von Intel von Erfolg gekrönt. Doch nun neigt sich das goldene PC-Zeitalter dem Ende entgegen, so der "Spiegel", gingen doch die PC-Verkäufe in den letzten Jahren stetig zurück. Dabei gelang es Intel, im Server-Geschäft zuzulegen, das Mobilzeitalter ist derweil bislang am Unternehmen vorbeigezogen. Künftig will man deshalb auch verstärkt auf Grafik-Chips setzen. Bereits bis Ende 2010 will Intel einen eigenen GPU-Chip bauen, wie der ehemalige GPU-Chefarchitekt bei AMD, Raja Koduri, der mittlerweile für Intel arbeitet, kürzlich verlauten will.


Daneben kämpft Intel aktuell mit einer verheerenden Lücke, die über Jahrzehnte unentdeckt geblieben war. Sie bietet mit "Spectre" und "Meltdown" eine völlig neue Klasse von Angriffsmöglichkeiten. Intel arbeitet daran, mit Updates und Patches die Schwachstellen zu stopfen.

Und schliesslich verfügt Intel momentan nur über einen Interims-Chef. CEO Brian Krzanich trat Mitte Juni zurück, nachdem bekannt geworden war, dass er vor Jahren eine Affäre mit einer Mitarbeiterin hatte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Xeon-CPUs für Entry-Level-Workstations

13. Juli 2018 - Intel hat mit der Xeon-E-2100-Prozessorfamilie neue Chips für Entry-Level-Workstations vorgestellt, die je nach Modell mit vier bis sechs Cores ausgestattet sind. Die Preisspanne reicht von gut 190 bis 450 Dollar.

Intel-CEO Krzanich tritt wegen Beziehung zu Angestellter zurück

21. Juni 2018 - Brian Krzanich, ehemaliger CEO von Intel, ist mit sofortiger Wirkung überraschend aus dem Unternehmen ausgeschieden. Grund dafür ist der Vorwurf einer einvernehmlichen Beziehung zu einer Mitarbeiterin in der Vergangenheit. Interims-CEO wird CFO Robert Swan.

Intel will 2020 eigene Grafikkarten auf den Markt bringen

13. Juni 2018 - Intel tritt mit AMD und Nvidia in direkte Konkurrenz. Der Chiphersteller will 2020 eigene Grafikkarten mit Chips aus Eigenproduktion auf den Markt bringen. Um dies zu bewerkstelligen, hatte Intel bereits im November 2017 Raja Koduri verpflichtet, der davor die GPU-Abteilung von AMD leitete.

Intel kündigt Jubiläums-CPU und 28-Kern-Chip an

5. Juni 2018 - Intel wird anlässlich des 40. Jahrestages des 8086-Prozessors einen Jubiläums-Prozessor veröffentlichen. Der Core i7-8086K mit sechs Kernen taktet mit bis zu 5 GHz. Zudem kündigte Intel einen Chip mit 28 Kernen an.

Spectre/Meltdown: Intel meldet erneut Lücke

22. Mai 2018 - Das Thema scheint kein Ende zu finden: Erneut hat Intel, nachdem Anfang Mai Gerüchte zu weiteren Lücken die Runde machten, Stellung zu neuen Sicherheitsproblemen in Prozessoren bezogen.

Intel-CPUs mit neuen hochriskanten Sicherheitslücken

3. Mai 2018 - Eine nächste Spectre-Generation ist im Anmarsch. Sicherheitsforscher haben acht neue Lecks in Intel-Prozessoren ausgemacht, wovon vier als hochriskant eingestuft sind und vier als mittel. Eine der neuen Lücken könnte gefährlicher sein als alle bisherigen Spectre-Lecks.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER